Die Raublinger Radschmiede Corratec darf sich über den Gewinn des German Brand Award 2020 freuen. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen in der Kategorie „Excellent Brand – Sport and Outdoor Goods“.
Das unabhängige Expertengremium aus Wirtschaft und Wissenschaft zeichnete vor allem die mutige Kampagne aus. Mit dieser hatte Corratec für das Kompakt-E-Bike Life S geworben. In diesem Bereich wurde die beste Bewertung abgegeben. Bei seiner Werbung hat das Unternehmen vor allem auf extravagante Models und eine provokative Message gesetzt. Dies hebt die vom Corratec Marketing Team um Andreas Schmoranzer und Peter Müller umgesetzte Kampagne aus der Masse hervor.
Dies sei „mit auschlaggebend für den Gewinn des Awards“, so Geschäftsleitungsmitglied Günther Schoberth-Schwingenstein, verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Services. „Aber neben dem Lifestyle-Aspekt war es uns auch wichtig, die hohe Funktionalität des Life-S darzustellen.“
Auch dies gelang durchaus in dem oben eingebundenen Video. Die Werbekampagne setzt den Fokus auf die Lebensrealität Rad fahrender Städter. Zudem unterstreicht sie nebenbei wichtige und einzigartige Funktionsmerkmale des City-E-Bikes. Hierzu zählen unter anderem die extrabreiten Ballonreifen, mit denen du in keiner Straßenbahnschiene stecken bleibst.
Weitere Vorzüge sind der flache Sitzwinkel, der das „One size fits all“-Konzept des Life-S erst möglich macht, sowie der Bosch Active Plus Antrieb.
„Unsere in-house entwickelte Videokampagne und das dazugehörige Social-Media-Konzept waren extrem erfolgreich und wurden durch herausragende Klickzahlen belohnt – etwas, das bei der Preisverleihung natürlich berücksichtigt wurde“, freut sich Schoberth-Schwingenstein. „Wobei das Bike eigentlich für sich selbst spricht – uns war es jedoch wichtig, die außergewöhnliche Formgebung positiv zu verankern.“