Jetzt zeigt nach Smart auch BMW ein Serien-E-Bike. Das BMW Cruise e-Bike setzt auf einen Boschantrieb, soll eine Reichweite von 80 km haben und ist bei ausgewählten BMW-Händlern und online zu erstehen. 1000 Stück bringt der Autokonzern davon in Umlauf. Wir haben die Details und eine Fotostrecke.Das erste serienreife Pedelec von BMW erweitert das Bike-Portfolio des Münchner Herstellers im Rahmen der sogenannten BMW Lifestyle Kollektion um ein Elektrofahrrad. Die Basis des E-Rads ist dabei das bereits im Verkauf befindliche BMW Cruise Bike. Ab jetzt ist auch die elektronische Variante in limitierter Stückzahl erhältlich.
„BMW versteht sich als Premium-Anbieter von Produkten für individuelle Mobilität: Automobile, Motorräder, innovative Mobilitätsprodukte und – seit mehr als 60 Jahren – auch Fahrräder. Der Markt der Elektrofahrräder wächst rasant. Im Bike-Portfolio von BMW war es eine logische Ergänzung, neben den Fahrrädern für jedes Terrain auch ein e-Bike anzubieten – nicht als reines Freizeitprodukt, sondern für individuelle Mobilitätsanforderungen im Alltag“, so Dr. Thomas Goerdt, Leiter Lifestyle Collections BMW Group. Das Unternehmen hatte mit einem Faltrad im Rahmen der BMW i-Studie bereits sein Engagement bei Elektrorädern gezeigt.
Konstruktion und Bosch-Antrieb
Der Rahmen des E-Bikes ist eine Eigenentwicklung, die durch ein Herstellungsverfahren – das sonst im Automobilbau zum Einsatz kommt – erst möglich war. Mit der Farbkombination aus Perlweiß und matt-schwarzen Akzenten soll das BMW Cruise e-Bike sowohl Technikkompetenz als auch Ästhetik vermitteln. Der weiße Selle Royal Freccia Sattel, die Kabelführung im Rahmen und die Felgen im BMW typischen Design sorgen für optische Details.
Der Antrieb stammt von Bosch und hat eine Leistung von 250 Watt, die den Fahrer bis maximal 25 km/h beim Treten unterstützt. Maximal 50 Nm Drehmoment soll der Motor leisten. Sensoren messen Drehmoment, Trittfrequenz und Geschwindigkeit und berechnen die passende Motor-Unterstützung. Beim Boardcomputer kommt der aktuelle Intuvia von Bosch zum Einsatz. Er ist abnehmbar und lässt vier Assistenzlevel von Null bis Drei und vier Fahrmodi (Eco, Tour, Sport oder Speed/Turbo) zu. Beim Akku setzt BMW auf das 300 Wh-Modell von Bosch.
Das 26-Zoll-E-Bike wiegt 20 kg und bringt ein Plus an Sicherheit bei der Beleuchtung mit. Das LED-Licht verfügt über eine Standfunktion. Scheibenbremsen sorgen für einen schnellen Stand bei der Verzögerung.
Als Pedelec konzipiert benötigen Fahrer weder Zulassung noch Versicherungsschutz. Die StVO-konforme Ausstattung ermöglicht ein Fahren auf allen Radwegen. Eine Helmpflicht besteht nicht.
Die Assistenzlevel
Für alle, die sich für den Boschantrieb im BMW Cruise e-Bike interessieren, hier noch eine Übersicht der möglichen Assistenzlevel:
- Level 0 – Nur Muskelkraft: Der Akku ist inaktiv. Der Fahrer fährt das BMW Cruise e-Bike mit den neun Gängen wie ein normales Fahrrad ohne Motorunterstützung:
- Level 1 – Wenig Unterstützung: Der Motor hilft dem Fahrer leicht, wenn dieser in die Pedale tritt. Beispiel: Im Assistenzlevel 1 und dem Fahrmodus Eco steuert der Antrieb rund ein Drittel (30 Prozent) der Tret-Kraft des Fahrers hinzu.
- Level 2 – Sportlich unterwegs: Im Assistenzlevel 2 ist eine Unterstützung zwischen 60 Prozent (Eco-Modus) und 160 Prozent (Speed/Turbo-Modus) der Pedalkraft möglich.
- Level 3 – Volle Power: Der Elektromotor spielt in diesem Level seine ganze Kraft aus. Im Eco-Modus leistet der Motor genauso viel wie der Radfahrer, im Speed/Turbo-Modus sind es 250 Prozent der Pedalkraft.
Das BMW Cruise e-Bike ist ab sofort in Deutschland bei ausgewählten BMW Händlern und im Online-Shop unter www.bmw-shop.de erhältlich. Der Preis beträgt 2.599 Euro.
Daten laut Herstellerangaben:
- Rahmenhöhe: S (41cm), M (46 cm), L (51 cm), XL (55 cm)
- Rahmen: Aluminium, frontgefedert, BMW Design,
- Gabel: Suntour NCX-D 26″, Federweg 75 mm,
- Schaltung: Shimano Deore, 9-Gang
- Sattel: Freccia 5007 HRC Actex
- Vorbau: BMW Original Trekking, S: 90, M / L / XL: 110
- Bremsen: Shimano Alivio
- Schaltwerk: Shimano Alivio
- Schalt-/Bremshebel: Shimano Alivio
- Antrieb: BOSCH el. Motor im Tretlager integriert, Leistung: 250 W, max. 50 Nm, BOSCH Intuvia Bedieneinheit, inkl. Ladestation (funktioniert an jeder Haussteckdose)
Zusatzausstattung: Mitgelieferte ansteckbare Schutzbleche aus Kunststoff, Licht vorne / hinten mit Standfunktion inkl. Reflektoren, Nabendynamo von Shimano