Auf der EuroBike 2012 in Friedrichshafen stellt Bosch das neue Bedienelement namens Intuvia und stärkere Akkus für seine eBike Antriebssysteme vor. Im Vergleich zum bisherigen Bedienelement ist das Intuvia deutlich größer ausgefallen und wird künftig mittig auf dem Lenker angebracht. Alle E-Bikes mit Bosch-Motor werden 2013 damit ausgestattet sein. Foto und Details im Artikel.
Intuvia Display und neue Funktionen
Das abnehmbare Display soll besser abzulesen sein, ist anders aufgeteilt und bietet zudem nützliche Informationen wie Reichweite, Fahrzeit, aktuelle Motorleistung und Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch soll die Bedienung deutlich intuitiver sein, wie der neue Name es verdeutlichen soll. Die bisherigen 12 Unterstützungsstufen sind häufig als unnötig viele kritisiert worden. Im Intuvia sind sie auf vier Modi reduziert worden: Eco, Tour, Sport und Turbo. Ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, können die Fahrer jetzt die Unterstützungsstufen schalten. Neu ist auch die Schiebehilfe, die es bislang bei Bosch-Antriebssystemen nicht gab. Pfiffig: Eine integrierte USB Schnittstelle lädt Eure Smartphones oder andere Gadgets.
/Update 13.9.2012:
Video vom Intuvia-Display
eBikeNews konnte mit dem Produktmanager Daniel Schifferdecker über das neue Display sprechen.
httpv://youtu.be/NzizdyveBUc
/Update
Stärkere Akkus für Bosch eBike-Antriebe
Höhere Reichweite und längeren Spaß mit Euren Bosch gepowerten eBikes versprechen die neuen leistungsstärkeren Akkus. Mit 440 Wh und nur unwesentlich mehr Gewicht von 2,6 Kg wurde die mögliche Reichweite nach Herstellerangaben um 30% erhöht. Ebenfalls neu ist das leise Ladegerät, welches nach 2,5 Stunden bereits 80% der möglichen Ladung schafft. Nach 3,5 Stunden Ladezeit ist der Akku voll. Als mögliche Stellen für die Unterbringung sind nach wie vor der Gepäckträger und der Rahmen vorgesehen.
Wir hatten über die Gerüchte zu Bedienteil und Akku berichtet. Bosch engagiert sich nicht nur bei E-Bikes. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Hersteller auch im asiatischen E-Scooter-Markt Fuß fassen will.
Das Kabel gibt es für
7,90 bei boc
Ich wüßte gerne, wo man das Spezialkabel bekommt für das aufladen des Handys am Display Intivia.
Brauche 2 Enden Micro-USB