Das Cybic E-Legend ist das erste E-Bike mit integriertem Amazon Alexa. Auf der CES 2019 stellt das Unternehmen die Kombination aus Pedelec und Sprachassistent vor.
Cybic E-Legend: „Alexa, Schalte das Licht an“
Das E-Legend bietet ein Touchscreen-Display am Lenker, das ideal mit Alexa zusammenspielen soll – ebenfalls sind Mikrofon und Lautsprecher für die Sprachsteuerung inklusive. Alexa bietet Zugriff auf die Darstellung verschiedener Werte, darunter die zurückgelegte Distanz, Fahrtgeschwindigkeit und Dauer der jeweiligen Fahrt.
Überdies lässt sich über Alexa die Navigation starten. Auch Hinweise über Staus und andere Verkehrsprobleme liefert der Sprachassistent dem Fahrer. Der Clou: selbst das Licht am Rad ist mit der eigenen Stimme aktivierbar. Für Unterhaltung während der E-Bike-Fahrt sorgt die ebenfalls sprachgesteuerte Radio- und Podcast-Wiedergabe.
Auch abseits von Alexa gut ausgestattet
Damit sich Alexa verwenden lässt, ist das E-Legend mit Wlan und Mobilfunkchip ausgestattet. Laut Insidern wird das E-Bike zum Start mit einer Vodafone SIM-Karte ausgeliefert. Sie soll drei Jahre lang kostenlosen Zugriff auf das 3G-Netz beinhalten. Eine weitere Option mit dem E-Legend online zu gehen, soll das eigene Smartphone sein. Im smarten E-Bike kommt ein Bafang 500 Mittelmotor zum Einsatz.
Wann genau das Cybic E-Legend auf den Markt kommt und wieviel es kosten wird, ist noch nicht bekannt. Der britische Hersteller will das E-Legend über den Händler Halfords exklusiv in Großbritannien vertreiben. Ob es in Deutschland in den Verkauf geht ist ungewiss.
Nein Danke!
Niemals würde ich mich auf sowas setzen.