Wer auch in der kalten Jahreszeit mit seinem E-Bike unterwegs ist, kennt sicherlich die Tücken von rutschigen und verschneiten Untergründen. Pirelli möchte Abhilfe schaffen und präsentiert mit dem CYCL-e WT einen Winterreifen für Fahrräder.
Pirelli hat den CYCL-e WT extra für die Herausforderungen entwickelt, die sich Radfahrern im Winter regelmäßig stellen. Damit will Pirelli auch beim Zweirad etwas etablieren, was beim Auto längst normal ist: der Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen.
Der Winterreifen CYCL-e WT ist für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes gedacht und soll laut Hersteller in seiner Beschaffenheit einzigartig sein. Er besteht aus einem Gummigemisch, dass die Ingenieure von Pirelli speziell für niedrige Temperaturen und schwierige Bodenbedingungen entwickelt haben. Der Reifen ist für anspruchsvollen Straßenasphalt und sehr kalten Untergrund entwickelt. Dabei kommt Fahrradfahrern auch das Know-How zugute, dass Pirelli seit vielen Jahren im Kraftfahrzeugbereich gesammelt hat.
CYCL-e WT bietet sicheren Grip auch bei leichtem Schnee
Der Reifen soll laut Hersteller auch im Minusbereich und bei einer dünnen Schneedecke gut funktionieren. Möglich macht dies die von Pirelli entwickelte Lauffläche mit lamellenförmigen Einschnitten. Sie bietet beim ersten Schnee guten Grip, sorgt aber auch bei trockenem Untergrund für optimale Kontrolle. Selbst bei Minusgraden soll eine zuverlässige Bodenhaftung gewährleistet sein.
Hergestellt werden die Reifen aus zwei Schichten. Sie bestehen aus einem Verbundstoff als „Cap“ an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Das Gummigemisch soll laut Pirelli umweltfreundlich sein, da u.a. im Inneren recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet wird.
Erhältlich ist der CYCL-e WT in den Größen 37-622, 42-622, 50-622. Das Gewicht variiert zwischen 780 g und 1.110 g. Zum Preis des Pirelli CYCL-e WT E-Bike-Winterreifens macht der Hersteller leider keine Angaben. Online liegt der Preis bei einigen Händlern um 50 Euro.