E-Bikes boomen weiterhin in Deutschland und auch die Technologie macht große Schritte nach vorne. Fachhändler über Änderungen und Neuheiten bei Elektrorädern fortlaufend zu informieren, ist für Cycle Union aus Oldenburg wichtig. Deshalb startet der Fahrradhersteller pünktlich zum Saisonauftakt 2014 mit einer Schulungsreihe für Händler.
An insgesamt zehn Schulungsterminen, davon sechs im Oldenburger Werk und vier in Ulm, haben Fachhändler die Möglichkeit, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, die Funktionsweise der elektrischen Bauteile wie Steuergerät, Motor und Akku zu erlernen. Fokus soll auf dem neuen Bosch-Antriebssystem liegen.
Cycle Union ist nach eigener Auskunft der erste Hersteller, der bereits seit September 2013 mit dem neuen Bosch Antriebssystem ausgestatteten Pedelecs auf dem Markt ist. Bosch hatte kürzlich Lieferverzögerungen bei Neubestellungen angekündigt.
Die neue Bosch-Antriebstechnik ermöglicht eine Variante mit Rücktrittbremse und wird in zwei Versionen ausgeliefert:
- Die „Performance Line“ bietet eine sportliche, kraftvolle Unterstützung für jedes Gelände und jede Gangart..
- Eine für den E-Biker präzise auf jeden Tritt abgestimmte Unterstützung liefert der „Active Line“ Antrieb – dynamisch und sanft.
Bei Probefahrten lassen sich die verschiedenen Fahrmodi ausprobieren. Händler sollen auch Tipps und Tricks zu Reparaturen, Fehlerdiagnosen und ihrer Behebung erhalten. Ein Beispiel dafür ist die Montage und Demontage der Drive Unit. Jeder Schulungsteilnehmer erhält nach Veranstaltungsende ein Zertifikat, das berechtigt ein Bosch Diagnosegerät zu erwerben.