Biker-Rucksack statt Hartschalenkoffer. E-Bike-Touren stehen weiterhin ganz oben auf der Agenda für Wochenendausflüge oder dem wohlverdienten Urlaub. Gut, wenn das Gepäck sicher verstaut ist und auch bei der sportlichen Abfahrt nicht stört.
Rucksäcke für den Einsatz am E-MTB
Ob zu Fuß, auf dem Rad oder dem E-Bike: Deutschland hat viele schöne Ecken zu bieten. Meist muss man dafür nicht einmal weit fahren. Die Wander- und Fahrrad-Infrastruktur lockte bereits letzte Saison viele erfahrene BikerInnen – und noch mehr NeueinsteigerInnen – auf die Straßen, Radwege und Trails des Landes. Je länger der Trip, desto mehr Gepäck muss mit.
Gerade an E-MTBs bei der All-Mountain-Tour oder dem Enduro-Ausflug ist die Unterbringung von Verpflegung, Notfall-Reparatursets und eventuell sogar Wechselkleidung eine Herausforderung. Ohne Gepäckträger gibt es schließlich auch keine Gepäckträgertasche. Stattdessen muss das Nötigste auf den Rücken. Doch die höhere Beanspruchung und der sportliche Einsatz deines gesamten Körpers stellt hohe Ansprüche an deinen Rucksack.
Vaude Bike Alpin Pro 28+
Beim Vaude Bike Alpin Pro 28+ wurde an all diese Ansprüche gedacht. Der Rucksack ist speziell für Mehrtagestouren und den Alpencross-Einsatz konzipiert worden, macht sich aber durchaus auch gut auf Tagestouren. Durch das flexible Rückensystem kannst du den Rucksack bei Auffahrten locker leicht mit guter Belüftung tragen oder ihn zur stabilen Abfahrt eng an den Körper pressen.
Mit 28 Litern Fassungsvermögen passt außerdem einiges an Ausrüstung in den Rucksack hinein. Drei bis acht Kilogramm kannst du mit dem Rucksack transportieren – mehr Gewicht wäre ohnehin störend auf einer längeren MTB-Tour.
Selbst bei Regen ist der Bike Alpin Pro voll einsatzfähig. Das Material ist wasserabweisend und sorgt mit der enthaltenen Regenhülle für doppelten Schutz deines Gepäcks. Dieser Rucksack ist für alle (E-)Mountainbiker gedacht, die mit einer einzigen Akkuladung gut über die Runden kommen.
Vaude eBracket 28
Wenn eine Akkuladung für deinen Drang nach Action jedoch nicht mehr ausreicht, kommt ein waschechter E-MTB-Rucksack ins Spiel. Gerade bei längeren Touren mit harten Anstiegen, gehen selbst die größten Energiespeicher schließlich irgendwann in die Knie. Gut, wenn du einen Ersatz dabei hast.
Im Vaude eBracket 28 wurde das Fach für den Ersatzakku so konzipiert, dass du dessen schweres Gewicht möglichst nah am Körper trägst. Dadurch stört dich das zusätzliche Gewicht beim Ritt über die Berg- und Waldtrails weniger, sondern hält den Rucksack stabiler am Körper. Dennoch kannst du im Rucksack sogar eine Wasserblase unterbringen und musst auf Extras wie ein übersichtliches Werkzeugfach nicht verzichten.
Zusätzlich hat Vaude beim eBracket 28 an extra Hüftfächer für dein E-Bike-Display und Schlüssel gedacht. Für Standard-Ausstattung wie ein gefüttertes Brillenfach, Regenhülle oder Helmhalterung wurde selbstverständlich auch gesorgt.
Rucksäcke von Vaude kaufen
Vaude stellt nicht nur qualitativ hochwertige Rucksäcke und Outdoorkleidung her, sondern ist in Deutschland als einer der Pioniere für ökologische Produktion unter fairen Bedingungen bekannt. Die Rucksäcke sind mit verschiedenen Siegeln, unter anderem dem staatlichen Textilsiegel „Grüner Knopf“ ausgezeichnet. Zudem liegen die Rucksäcke aufgrund ihrer Qualität in einem fairen Preissegment.
Den Vaude Bike Alpin Pro 28+ ohne Akkufach bekommst du derzeit für 144,95 Euro bei Rose. Etwas teurer ist laut UVP auch das aktuelle Modell des eBracket 28. Allerdings haben wir hier einen Spartipp für dich: Der eBracket 28 ist derzeit für ziemlich günstige 119 Euro bei elektrofahrrad24.de erhältlich. Allerdings mit langer Lieferzeit. Etwas schneller gehts bei Amazon.
Für kürzere Trips bekommst du den All-Moutain-Rucksack für E-BikerInnen ebenfalls als 14 Liter Version – allerdings sparst du hier (außer am Stauraum und Gewicht) nur wenig. Der Vaude eBracket 14 ist um 125 Euro nur wenig günstiger.