Die tägliche Fahrt zur Arbeit, verlängerte Reichweite bei Touren und die lockerleichte Fahrt am Berg: Für viele Erwachsene ist das E-Bike im Alltag bereits nicht mehr wegzudenken. Doch wie gestaltet sich der Familienausflug, wenn die Jüngsten nicht mithalten können?
Das E-MTB für Teenies
Jeep hat mit dem neuen TR 7002 ein E-Mountainbike für die nächste E-Biker-Generation vorgestellt. Bei dem E-Hardtail handelt es sich nicht um ein E-Bike für den rasanten Einsatz auf Fun-Trails und gefährlichen Abfahrten, sondern eher um ein robustes Allzweck-E-Bike für alle Untergründe, dass auch optisch für das junge Publikum attraktiv ist.
Das 24-Zoll-E-MTB ist aus Aluminium gefertigt und wiegt 21,5 Kilogramm. Unterstützt wird das Fahrrad über einen 250-Watt Heckmotor mit kräftigen 40 Newtonmetern Drehmoment. Wie bei herkömmlichen E-Bikes schaltet die Unterstützung ab 25 km/h ab. Die Kapazität des Unterrohr-Akkus beträgt 281 Wattstunden, was laut Hersteller für maximal 70 Kilometer Reichweite ausreicht. Der Akku kann zum Laden vom E-Bike entnommen werden.
Das E-Hardtail von Jeep verfügt außerdem über eine Federgabel und eine 7-Gang Schaltung der Shimano Altus-Serie. Dadurch können die jungen MitfahrerInnen ebenfalls gut auf Schotter, Waldwegen und Einsteiger-Trails mithalten. Obwohl es bei Fahrrädern für das junge Publikum eher unüblich ist, wurden in dem E-Bike Jeep TR 7002 vorne und hinten Scheibenbremsen verbaut. Denn trotz des leichteren Fahrergewichts sollte bei E-Bikes die Bremse nie zu kurz kommen.
Darf ein Kind ein E-Bike fahren?
Ob du dein Kind mit einem E-Bike auf die Straße schickst, liegt in deinem eigenen Ermessen. Rechtlich gesehen gibt es keine Einschränkungen, da pedalbetriebene E-Bikes (oft auch „Pedelecs“ genannt) mit einer Motorstützung bis zu 250 Watt und 25 km/h rechtlich als ganz normale Fahrräder gelten.
Allerdings solltest du in jedem Fall bei den ersten Probefahrten mit dabei sein, denn ein E-Bike verhält sich schließlich etwas anders als ein Fahrrad. Beim Kauf ist außerdem besonders darauf zu achten, dass das E-Bike nicht zu groß gekauft wird. Schon beim Fahrrad sollte man hier eigentlich keine Experimente wagen, beim E-Bike ist die Rahmengröße für die bestmögliche Kontrolle im Straßenverkehr umso wichtiger. Außerdem sollte auf die richtige Schutzkleidung geachtet werden.
E-Bikes von Jeep kaufen
Das TR 7002 kannst du bequem über die Website von Jeep zu dir nach Hause bestellen. Derzeit kostet es 1.799 Euro und ist ab März 2021 lieferbar. Wenn du noch ein passendes E-Bike für dich oder deine/n PartnerIn suchst, hat Jeep ebenfalls ein ziemlich günstiges Angebot an E-Bikes für Erwachsene. Vom stylischen City-Cruiser bis hin zum E-Faltrad setzt Jeep dabei auf den Heckantrieb.
Die Jeep-E-Bikes sind insgesamt ziemlich günstig und bieten dennoch gute Qualität für den Einsatz im Alltag.