„Manchmal muss man das Rad neu erfinden.“ Mit diesem Ansatz hat sich Tuomas Alapuranen, der Gründer von Ouca Bikes, an die Arbeit gemacht, um ein innovatives und besonders leistungsfähiges Lastenrad zu erfinden. Das Ziel was es, das belastbarste Cargo-Bike der Welt zu entwickeln. Ob das gelungen ist?
„Seit Anfang 2017 vermieten wir elektrisch unterstützte Lastenräder an unsere Kunden. Unsere größte Herausforderung war immer, dass die von uns gekauften Fahrräder leicht kaputt gehen und viel Wartung benötigen. Im Sommer 2019 habe ich beschlossen, dass wir das belastbarste Cargo-Bike der Welt entwickeln werden“, erklärt Alapuranen und fährt fort: „Viele weitere Designziele wie Benutzerfreundlichkeit, stabiles Fahrverhalten und Modularität kommen von unseren Kunden.“ Nun ist die Entwicklung abgeschlossen und Ouca Bikes präsentiert sein neues und innovatives Cargo-Bike. Die Markteinführung des Ouca Cargo-Bike erfolgt auf der Eurobike 2022-Messe in Frankfurt vom 13. bis 17. Juli 2022.
Was macht das Cargo-Bike von Ouca Bikes so besonders? Prinzipiell ist es ein grundlegend anderer Ansatz und ein anderes Konzept. Die bisher verfügbaren E-Cargos basieren an kritischen Stellen Fahrradtechnologien, die auf Leichtigkeit optimiert sind. Dieser Hersteller verzichtet bei seinem völlig neuen Ansatz allerdings an allen kritischen Stellen auf traditionelle Fahrradteile. „Bei schweren Lasten und Elektromotoren wird die Belastbarkeit statt des Gewichtes des Bikes zum kritischen Punkt“, erklärt Alapuranen.
Ouca Cargo Bike: Robustes und langlebiges E-Lastenrad
Das Ouca Cargo Bike ist ein besonders robustes und langlebiges E-Cargo. Es wurde als ökologische Lösung für den Transport von Gütern, Personen und Werkzeugen konzipiert. Das auffälligste Element neben dem robusten Rahmen ist zweifelsohne die große Ladefläche in der Front. Diese lässt sich vielfältig nutzen. Anfänglich will Ouca Bikes das Lastenrad in drei verschiedenen Modellen anbieten und deckt damit bereits ein breites Anwendungsspektrum ab.
Als Ouca Kiddiebus ist es für den Transport von bis zu 8 Kindern ausgelegt. Als Ouca Space ist es für Lieferdienste gedacht und bietet bis zu 870 Liter Ladekazität. Die Ladung ist vor Wetter und neugierigen Blicken geschützt. Und als Ouca Transport ist es mit 570 Liter Ladevolumen für Personen, Werkzeug und Fracht geeignet.
Durch seine Vielseitigkeit ist das Ouca Cargo Bike unter anderem für Lieferdienste, Handwerksbetriebe, Städte und andere Organisationen interessant und kann als umweltfreundliche Alternative für Transporte und Reisen vielseitig eingesetzt werden. Möglich machen die verschiedenen Anwendungsfälle auch die extrem hohe Tragfähigkeit von 255 kg. „Im Prinzip sind die Anwendungsfälle nur durch die Vorstellungskraft und die Tragfähigkeit von 255 kg begrenzt“, erklärt Janne Savolainen von Ouca Bikes.
Bis zu 200 Nm Drehmoment dank Revonte ONE
Damit sich der Fahrer trotz des möglichen hohen Gewichts nicht zu sehr abstrampeln muss, verbaut Ouca Bikes einen besonders leistungsfähigen Motor: den Revonte ONE. Der E-Antrieb hat verschiedene Besonderheiten wie ein integriertes Planetengetriebe mit Dreiwellenbetrieb. Zu den weiteren Vorzügen des Revonte ONE zählen unter anderem ein Rückwärtsgang und Fernaktualisierung der Motorsoftware und -einstellungen. Unklar ist bisher, was das Ouca Cargo Bike kosten wird.