Unterwegs zu Wasser und auf dem Land mit dem eigenen E-Bike? Möglich macht dies der neue BeTriton-Trailer. Ein Abenteuer für Naturliebhaber und romantische Kurzurlaube für Paare – das verspricht der neue Fahrrad-Bootsanhänger. Und auch für Fahrradverleihe könnte dieser eine Investition wert sein.
BeTriton neu als Trailerversion
Die Macher von BeTriton haben ein neues Konzept in ihr Portefeuille aufgenommen. Bislang gibt es Modelle mit integriertem Bike. Über das ursprünglich unter dem Namen Z-Triton vorgestellte Amphibien-E-Bike haben wir bereits berichtet und im Podcast darüber gesprochen.
Nun geht die Firma auf die vermehrten Kundenwünsche ein, ihr eigenes E-Bike zu nutzen. Ergebnis ist die BeTriton – Trailer-Version. Wie auch schon bei der vollintegrierten Full-Version gibt es Platz für 2 Personen. Entscheidender Vorteil: Der neue Fahrrad-Bootsanhänger ist einfach, praktisch und vor allem erschwinglicher als die integrierte E-Bike-Variante. Der Anhänger kann per Kupplung an das Sattelrohr gekoppelt werden und passt damit quasi zu jedem Pedelec. Theoretisch darf der BeTriton-Trailer an ein S-Pedelec bis 45 km/h angehängt werden.
Bis zu 8 km/h auf dem Wasser
Für Antrieb auf dem Wasser sorgt eine 100-prozentige Elektrounterstützung von maximal 2.150 Watt. Je nach Wetterlage schafft das Wohnmobil-Boot bis zu 8 km/h. Die Energie stammt aus einem oder zwei Akkus à 1.440 Wattstunden. Die Reichweite soll je nach Wetterlage und Fahrbedingungen 12,5 km beziehungsweise 25 km (mit 2 Akkus) betragen.
Gemacht ist das Wassermobil für Binnengewässer und eventuell seichte Küstengewässer oder Buchten mit wenig Seegang. Die Einstufung entspricht der Kategorie D laut Sportbootrichtlinie. Einen Führerschein oder Betriebserlaubnis brauchst du auf deutschen Gewässern nicht.
Immerhin 97 cm breit ist die Liegefläche. Allein kannst du dort bequem liegen, zu zweit wird es recht eng. Bis zu 260 kg dürfen mit an Bord, geplant sind diese für die Akkus, zwei erwachsene Personen, Hund und Gepäck. Per zusätzlicher Vorrichtung auf Heck und Deichsel kann dein E-Bike mit auf dem Wasser transportiert werden.
Das Campingboot misst inklusive Deichsel und seitlichen Pontons stattliche 2,40×4,50 m. Auf dem Wasser ist das völlig ok. An Land braucht es ohne die Seitenpontons in der Breite noch 1,40 m Platz. In der Stadt könnte es also eng werden. Auf üblichen Radwegen sollte es meistens passen, wobei hin und wieder die Straße der bessere Fahrweg sein wird.
Zwei Ausstattungsvarianten – Standard oder inklusive Equipment für Übernachtung
In der Standardversion ist alles enthalten, was du für einen Fahrrad- und Bootstrip am Tage brauchst. Diese wird zu einem UVP von 9.900 Euro gelistet. Für die Upgraded-Variante zahlst du 3.400 Euro mehr, nämlich 12.300 Euro (UVP). Diese bietet eine komplette Ausstattung für die Nacht auf dem Wasser. Dazu gehören Schlafmatte, Klappanker, Positionslichter und Staufächer.
Gegen eine Anzahlung von 50 % können bereits jetzt die ersten 20 BeTritons zum Markteintrittspreis geordert werden. Später kann der Preis höher sein. Als Vorlaufzeit in der Produktion werden vom Hersteller 6 Monate genannt. Auch ein Umschwenken von der integrierten Full- zur Trailer-Version ist aktuell noch möglich. Ab Sommer 2024 kann das Abenteuer mit dem Amphibien-Trailer voraussichtlich starten.
Tool!
Esmacht einfach nur Spaß und gute Laune ubd ist supergut für die fitness.