Dass E-Bikes nicht teuer sein müssen, beweist gerade eine Kampagne bei Indiegogo. Dort gibt es das neue Modell „nothng“ für rund 1.100 Euro. Das E-Bike hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern auch eine dazu passende minimalistische Ausstattung und ein stylisches Design.
Das nothng stammt von einem britischen Start-up und macht seinem Namen alle Ehre. Es konzentriert sich ausschließlich auf das Wesentliche. Im Hinterrad sitzt ein kompakter Nabenmotor, der 250 Watt leistet und bis 25 km/h unterstützt. Der Akku weist eine Kapazität von 36 Volt und 7 Amperestunden auf und kann mit einem Schloss am Rahmen gesichert werden. Umgerechnet sind das ungefähr 250 Wh, die laut Hersteller für eine Reichweite von 20 bis 60 km ausreichen sollen.
Die Kraftübertragung von den Pedalen erfolgt über einen Riemen, eine Gangschaltung gibt es nicht. Schutzbleche finden bei dem minimalistischen Design ebenfalls keinen Platz. Eine LED-Beleuchtung für die Sicherheit gibt es hingegen schon.
Insgesamt bringt das nothng so ein geringes Gewicht von nur 15,9 kg auf die Waage. Auch der Preis ist überschaubar. Bei Indiegogo gibt es das nothng derzeit für rund 1.100 Euro und konnte dort schon gut 150.000 Euro einsammeln. Später sollen für das E-Bike, das es auch mit Tiefeinstieg gibt, gut 2.000 Euro anfallen. Die Auslieferung erfolgt laut Hersteller ab dem März 2022.
Wer ein leichtes und pflegeleichtes E-Bike ohne Schnickschnack sucht, ist mit dem nothng sicher gut beraten. Mittlerweile gibts für das Geld allerdings auch etwas mehr E-Bike, wie beispielsweise die Modelle von Eskute oder temporäre Angebote der Discounter.