Vier Räder, zwei Gepäckträger und vollgefederter Komfort: Mit dem 4Forest existiert eine neue Idee für ein E-Lastenrad mit viel Potenzial – bisher allerdings leider nur auf dem Computer. Hier erfährst du, was alles in dem neuen Bike-Entwurf steckt.
Ein neues Gravel-E-Bike für Lasten
Das E-Bike stellt das Konzept bisheriger Fahrräder auf den Kopf. Elektrische Unterstützung macht es dir möglich, mehrere Kinder auf dem Lastenrad zu transportieren, Camping-Anhänger zu ziehen oder übers Wasser zu strampeln. Kuriositäten treffen auf praxistaugliche Lösungen.
Genauso ist es beim 4Forest, dem E-Lastenrad fürs Gelände. Die Idee entspringt der Feder des Berliner Designers Volker Schumann. Noch fährt das 4Forest jedoch nur über digitalen Untergrund auf den Bildschirmen des Produktdesign-Büros Werksdesign.
Bald könnten allerdings die ersten E-Bike-Quads durch den Wald rollen. Werksdesign ist derzeit in Gesprächen mit dem deutschen Rahmenhersteller Portus Cylces und sucht weitere Mitstreiter für das Projekt 4Forest.
So soll das 4Forest aussehen
Der digitale Prototyp sieht vielversprechend aus. Durch die vollgefederte Neigetechnik wirft es dich wohl selbst im unsanften Gelände nur sehr schwer aus dem Sattel. Ein Bosch-Antrieb soll dafür sorgen, dass dir die Puste nicht ausgeht, wenn du bis zu 250 Kilogramm Ladung durchs Unterholz kutschierst.
Um die Räder ins Rollen zu bringen, ist ein ausgeklügeltes Getriebe notwendig. Über zwei Riemen, ein Differential und zwei Kardangelenke aus dem Go-Kart-Bau gelangt die Kraft der Beine und des Motors an die Räder. Geschaltet wird über eine Schaltung von Rohloff.
Wahrscheinlich ist die komplexe Technik einer der Gründe, warum das E-Bike mit dem Geweihlenker wohl um die 53 Kilogramm wiegen soll. Doch was sind 53 Kilogramm schon gegen das Gewicht eines Quads oder sogar Geländewagens? Zudem soll sich das E-Bike zum Transport in kleinere Teile zerlegen lassen.
Mögliche Einsatzgebiete des 4Forest
Für den Einkauf in der Stadt ist das 4Forest wohl weniger konzipiert worden. Werksdesign sieht das E-Bike als spezialisierte Arbeitsmaschine im Gelände. Im Sinne der nachhaltigen Mobilität soll das 4Forest hier eine umweltschonende Alternative zu bisherigen Transportlösungen bilden. Materialtransport und Überprüfungen an entlegenen Orten dürften das E-Bike vor keine allzugroßen Herausforderungen stellen.
Dabei ist die private Nutzung ebenfalls denkbar. Rafting, Klettern, Tauchen: Outdoor-Aktivitäten, welche mit schwerer Ausrüstung verbunden sind, könnten mit dem 4Forest angesteuert werden.
Genau wie die zukünftigen Anwendungsbereiche, kann über den Preis derzeit nur spekuliert werden. Das Konzept verspricht allerdings ein technisch sehr hochwertiges E-Bike, welches für alle Fälle gerüstet ist. Und solche E-Bikes sind selten günstig.
Titelbild: © Werksdesign: Volker Schumann / Istockphoto: AVTG
wenn schon dann auch richtig, 4×4 Forest mit 2. Kettenblatt und Riemenantrieb zur Vorderachse, eventuell nur bei
Bedarf zuschaltbar, ansonsten permanent.