Der LiON Smart Charger verspricht mehr Möglichkeiten auf weniger Raum, das haben wir bereits im Test festgestellt. Ab sofort kannst du mit wenigen Klicks herausfinden, ob das Ladegerät auch deinen Akku unterstützt.
Smart, kompakt, flexibel
Der LiON Smart Charger ist das perfekte Ladekabel für alle Reisenden und Technikbegeisterte. Kaum größer als eine Tafel Schokolade passt dieses Ladegerät wirklich in jeden E-Bike-Rucksack oder sogar in deine Oberrohrtasche.
Unterwegs laden wird somit zum Kinderspiel, schließlich funktioniert der Lader komplett ohne Ventilator. Das System überhitzt trotzdem nicht – und arbeitet stets leise und effizient vor sich hin. Im Hotelzimmer am Nachttisch laden und am nächsten Tag wieder aufs E-Bike bis zur nächsten Hütte? Mit dem Smartcharger kein Problem.
Doch allein anhand seiner Größe hat der LiON Charger sich das Attribut „Smart“ noch nicht verdient. Hierbei spielt er nämlich seinen Vorteil aus. Im Gegensatz zu deinem Ladegerät vom Akkuhersteller, lässt dich der LiON Smart Charger selbst entscheiden, wie du den Akku laden möchtest. Lädst du deinen Akku lieber mit voller Power in Rekordzeit, schonend über Nacht oder überwacht das Ladegerät deinen Akku im Winterschlaf? Alles ist nur wenige Einstellungen entfernt. Akku auswählen, Lademodus wählen und Smartphone auflegen: Schon kann es losgehen.
Sinn der individuellen Ladung ist es, deine Bedürfnisse und die Langlebigkeit des Akkus ins Gleichgewicht zu bringen. Schließlich gehört der Akku zu den wertvollsten Teilen an deinem E-Bike. Hast du etwas mehr Zeit, solltest du ihn deshalb eher schonend laden. Entweder in den voreingestellten „sanften“ Modi oder ganz nach deinem eigenen Ladeplan.
Hast du es eher eilig, kannst du dem Akku jedoch auch eine schnelle Energiespritze gönnen. Ähnlich wie der Schnelllader des Herstellers bekommst du so in kürzester Zeit deinen Akku randvoll geladen.
Selbst für den Winterschlaf hat LiON einen Modus entwickelt. Da dein Akku bei längerer Standzeit im Winter der Bedrohung der Tiefenentladung ausgesetzt ist, kannst du den LiON Smart Charger als Überwachung einsetzen. Sinkt der Akkustand, lädt das Ladegerät ihn wieder auf – allerdings nicht zu voll, denn ein Akku sollte in der Regel zwischen 30 und 80 Prozent seiner Kapazität gelagert werden.
Einer für Alle: Kompatibilität jetzt auch online prüfen
Einen weiteren Vorteil verspricht der LiON Smart Charger durch seine austauschbaren Adapter. Vor allem, wenn du mehrere verschiedene E-Bikes besitzt oder den gesamten Familienfuhrpark mit dem Smart Charger laden möchtest, benötigst du nicht für jedes E-Bike einen eigenen Charger. Über seine austauschbaren Ladekabel erlaubt der LiON Smart Charger dir, verschiedene Kabel für verschiedene Anschlüsse zu benutzen. Diese kannst du ohne Werkzeug austauschen.
Bisher konntest du allerdings nur über Umwege erfahren, ob dein Akku vom LiON Charger unterstützt wird. Dafür musstest du die App des Herstellers herunterladen und dort nach dem Akku suchen.
Ab sofort geht das wesentlich leichter über die Website des Herstellers. Dort suchst du auf der Startseite nach deinem Batteriemodell. Hilfreich ist es, die Artikelnummer und den Hersteller deiner Batterie zur Hand zu haben. Diese dürfte in der Regel auf der Rückseite der Batterie vermerkt sein, beziehungsweise auf dem Typenschild des Akkus.
Zur Kontrolle kannst du anschließend den abgebildeten Stecker mit deinem Anschluss vergleichen. Passt alles? Dann steht dem smarten Laden nichts mehr im Wege.
Für wen ist der Smart Charger gedacht?
Der LiON Smart Charger richtet sich durch seine Größe vor allem an reisende E-BikerInnen. Der Platzbedarf und Gewichtsunterschied ist nicht unerheblich und das Laden ohne Lüftergeräusch ist ebenfalls von Vorteil. All jene, die mehrere E-Bikes über ein Ladegerät laden möchten, können ebenfalls von dem Smart Charger profitieren, sollten aber im Vorhinein die Kompatibilität prüfen.
Nicht zuletzt ist der LiON Smart Charger auch die richtige Wahl für alle, die gerne tracken, technisch interessiert sind und immer alle Daten im Blick behalten wollen. Der Smart Charger liefert die Möglichkeit, selbst die Ladeparameter zu bestimmen und speichert die Protokolle der Ladungen ebenfalls ab.
Außerdem wird die Gesundheit des Akkus nach einer vollständigen Ladung vom LiON angezeigt. Damit behältst du deinen Stromverbrauch sowie den Gesundheitszustand immer im Auge. Mehr Infos erhältst du nirgendwo sonst.
Das kleine, schlaue Kraftpaket bekommst du im Watt24-Webshop für 163,99 bis 179,00 Euro – abhängig vom benötigten Adapter.
Übrigens: Selbst wenn dein Akku nicht gelistet ist, oder du Hilfe bei der Identifizierung benötigst, kannst du jederzeit ONgineer, den Hersteller der Ladegeräte, über ein eigens eingerichtetes Kontaktformular kontaktieren.
Mein Wunschgewinn, der Smartcharger.
Fahre mit meinem Bike zwischen 10000 und 16000 Km im Jahr. Je nachdem in welchen Modus ich fahre komme ich so 120 – 150 Km weit. Im Winter so 80 Km. Aufgrund der Temperaturen.