Mahle ist für seinen Antrieb X35+ vor allem bei sportlichen E-Bike-FahrerInnen sehr beliebt. Das System ist kompakt und federleicht. Nun setzt der Hersteller mit dem neuen System Mahle X20 jedoch neue Maßstäbe: Es wird noch sportlicher.
Leichtes Gesamtpaket mit entnehmbarer Motoreinheit
Nur 3,2 Kilogramm soll der neue E-Bike-Antrieb Mahle X20 wiegen – inklusive Akku. Dabei setzt der Stuttgarter Hersteller weiterhin auf einen Heckmotor. Dieser lässt sich jedoch mit einem Klick aus dem Laufrad entnehmen, sodass Reifenwechsel ohne zusätzliches Werkzeug oder technisches Know-How möglich sind.
„Mit dem X20 starten wir ein komplett neues Kapitel, in dem wir Gewichtsvorteile, Ästhetik und Anpassbarkeit in einer noch nie dagewesenen Antriebslösung kombinieren“, erklärt Jochen Sommer, der Kopf hinter MAHLE Smartbike Systems
Die Energie bekommt der Motor, wie bei Mahle üblich, über einen im Rahmen integrierten Akku und einen optionalen „Range Extender“ in Trinkflaschen-Optik. Beim neuen X20 Antrieb haben E-Bike-Hersteller die Wahl zwischen dem iX250 oder iX350 Akku, mit entsprechenden 250 oder 350 Wattstunden Speicher.
Heckmotor soll Drehmoment vergleichbar mit 55 Nm-Mittelmotor liefern
Der Motor selbst wiegt nur 1,4 Kilogramm. Mit seinem Drehmoment von 23 Newtonmetern bildet er unter den gängigen Heckantrieben jedoch das Schlusslicht. Doch Heckantriebe benötigen weniger Drehmoment um mit der gefühlten Leistung der Mittelmotoren zu konkurrieren. Mahle gibt die Stärke des X20 daher als Äquivalent zu einem 55 Newtonmeter Mittelmotor an. Da der Antrieb von Mahle ohnehin meist an sportlichen E-Bikes verbaut wird, um beim Beschleunigen oder auf anspruchsvollen Etappen auszuhelfen, ist das schon ziemlich ordentlich.
Gleichzeitig soll der Heckantrieb dank seiner AI-gesteuerten Unterstützung ein weitgehend natürliches Fahrgefühl ermöglichen – ohne laute Fahrgeräusche des Motors. Innerhalb des Systems arbeitet eine Vielzahl an Sensoren an der Analyse der Fahrtdaten: Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Pedalumdrehungen und sogar die Temperatur werden kontinuierlich gemessen und verarbeitet. Feineinstellungen an der Software sollen ebenfalls möglich sein.
Neues System schon im April auf dem Markt
Das Antriebssystem, bestehend aus Akkus, Motoren, haptischer Feedbackeinheit sowie dem Mahle Display richtet sich mit seinem kompakten Design und seinem geringen Gewicht vor allem an FahrerInnen im urbanen Raum und an alle, die mit dem Gravel-E-Bike das Abenteuer suchen. Das Antriebssystem soll ab dem 20. April 2022 auf den Markt kommen.