eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Das neue Pole Voima E-Fully: Gefräst, geschlossen, genial

Das E-Bike Debut von Pole birgt einige Überraschungen

von Nils
30. Juni 2021
in E-Bike
Pole Voima - eBikeNews

Um als Neuling im E-Bike-Sektor aufzufallen, braucht es etwas Einfallsreichtum. Die Konkurrenz ist stark und nur mit einem starken Motor oder hoher Ausstattung können die Hersteller heute wenig überraschen. Vielleicht gehen die Finnen von Pole gerade deshalb mit ihrem E-Fully Voima andere Wege.

Anzeige

Ein Rahmen wie aus einem Block

Der Rahmen des Pole Voima besteht aus 7075-T6er Aluminium, ein Material, welches vor allem im Flugzeug- und Waffenbau aufgrund seiner Stabilität sehr geschätzt ist. Doch herkömmliche Schweißverfahren funktionieren bei dieser Legierung nicht. Deshalb geht Pole auch bei der Verarbeitung des Rahmens einen neuen Weg, den wir bisher nur von wenigen anderen E-Bike-Herstellern kennen.

Der Rahmen wird nicht geschweißt, sondern gefräst und anschließend verklebt. Zwei hohle Rahmenhälften werden so zu einem nahtlosen Grundgerüst zusammengeführt. Dadurch ergibt sich eine hohe Stabilität bei gleichzeitig niedrigem Gewicht.

Anzeige

Pole voima rahmen - eBikeNews

Brose Motor als Basis

Obwohl die Motoren von Brose zumindest auf dem Datenblatt mit den leistungsstarken Zugpferden von Shimano oder Bosch mithalten können, sieht man sie relativ selten am Trail. Mit dem Pole Voima wird das auch so bleiben, denn das Fully nimmt den Motor in seinem Rahmen mit auf und wird dadurch unsichtbar.

Der Brose S Mag bietet ein Drehmoment von stolzen 90 Newtonmetern und ist nicht unbedingt hässlich. Dennoch entschließt sich Voima zur Veredlung im Aluminium-Look.  Das sieht extrem lässig aus und bietet gleichzeitig etwas mehr Schutz für die Technik.

Sensei und Akkuposition

Eigentlich wären das genug Experimente für ein Debut E-Bike einer finnischen Funbike-Schmiede. Doch Pole setzt noch einen oben drauf – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der 725-Wattstunden-Akku von BMZ ist nicht, wie gewöhnlich, unterhalb des Unterrohrs zu finden, sondern an der Oberseite. Zum Laden entnimmst du ihn in Richtung Rahmenmitte.

Anzeige

Zudem versprechen die Finnen ein besonders Fahrerlebnis. Die 190 Millimeter Federweg siedeln das Voima im harten Enduro und wilden Trail-Bereich an, doch auch auf kleinen Sprints soll der Alleskönner dank der SENSEI-Kinematic mit Anti-Squad brillieren.

Pole Voima fahren

Ob das Bike tatsächlich am Trail so ein gutes Bild macht, wie Pole verspricht? In einem ersten Video wird zumindest die Neugierde geweckt. Fahren kannst du das E-Bike erst ab April 2022. Das Rahmenset ist bereits jetzt für 5.490 Euro auf der Website von Pole vorbestellbar, ein komplettes Bike gibt es für 8.490 Euro.

Sobald die Produktion anläuft, wird es etwa 500 Euro teurer. Damit befindet sich das finnische E-Fully preislich wie in der Ausstattung im gehobenen Bereich. CNC-gefräste E-Bikes für diesen Preis sind jedoch ausgesprochen selten. Trotz der speziellen Technologie liegt das Gewicht des stabilen E-Bikes allerdings insgesamt zwischen 23,5 und 25 Kilogramm.

Alu-Rahmen | Brose | Brose Mittelmotor - a5f5684dc77f451bb6ea30d64f832d82
Anzeige

Auch interessant

  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Alu-RahmenBroseBrose MittelmotorE-FullyE-MountainbikeE-MTB

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
    DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber