Dash-Cams für Autos gibt es schon länger, warum also nicht auch für E-Bikes und Fahrräder? Das Garmin Varia RCT716 vereint Rücklicht und Videokamera in einem. Per Radar warnt es den Fahrer von herannahenden Autos, in kritischen Situationen beginnt die Videoaufzeichnung automatisch durch den Sturzsensor. Somit haben Fahrer einen klaren Beweis bei der Rekonstruktion eines Unfallhergangs.
Radar warnt Fahrer vor nahenden Autos
Das Garmin Varia RCT176 zeichnet Videos in den Qualitätsstufen von 720p oder 1080p auf. Die Dashcam kann während der gesamten Fahrt laufen. Um den Akku zu schonen, beginnt das Gerät nur dann mit der Aufzeichnung, wenn eine Unfallsituation droht. Ein weiteres Highlight neben der Videofunktion ist der Radarbetrieb. Das Gerät erkennt herannahende Fahrzeuge aus bis zu 140 Metern Entfernung und gibt dem Fahrer ein akustisches sowie optisches Warnsignal über Bike-Computer oder Smartphone.
Befindet sich der Fahrer in keiner drohenden Unfallsituation, dient das Garmin Varia RCT176 als StVZO-konformes Rücklicht. Sind Radarbetrieb, 1080p-Videoaufzeichnung sowie Rücklicht gleichzeitig aktiviert, garantiert Garmin eine Akkulaufzeit von fünf Stunden. Im stromsparenden Modus und bei niedrigerer Videoqualität dürfte sie deutlich länger ausfallen.
Garmin Varia auch mit Smartphone koppelbar
Die akustischen und optischen Signale bei herannahenden Autos erreichen den Fahrer über den gekoppelten Edge-Fahrradcomputer. Nutzer können das Garmin Varia RCT176 per passender App mit ihrem Smartphone verbinden. Außerdem ist das Gerät nach dem Standard IPX7 wasserdicht.
Garmin verspricht eine einfache Montage am Sattel für fast alle E-Bikes und Fahrräder. Die Montage benötigt laut Hersteller kein Werkzeug. Die Rücklicht-Dashcam-Kombination ist ab sofort erhältlich. Bei rosebikes.de bekommst du sie beispielsweise für einen Preis von 399 Euro.