Bosch eBike Systems kündigt für das neue Modelljahr 2020 eine komplett überarbeitete Version ihres eMTB Antriebs – Performance Linke CX – an. Welche wesentlichen Verbesserungen der kraftvollste Motor aus dem Hause Bosch bereithält und auf was sich begeisterte Mountainbiker freuen dürfen, erfährst du hier.
Mit dem neuen Performance Line CX Antrieb, der speziell für den Einsatz im eMTB konzipiert ist, wird ab nächster Saison kein Weg zu steil werden. Die für sportliches Fahren optimierte Drive Unit verspricht agiles eMountainbiken auf dem Trail. Besonders Biker, die sich fernab von befestigten Wegen wohlfühlen, dürfen sich daher auf den extrem leistungsstarken und effizienten Antrieb freuen.
Bis zu 340 % Unterstützung mit dem neuen CX
Der überarbeitete Antrieb soll vor allem für ein noch dynamischeres Fahrverhalten sorgen. Mit einer Unterstützung von bis zu 340 % – das sind 40 % mehr als sein Vorgänger – beschleunigt der Motor extrem druckvoll und reagiert dabei ohne Verzögerung auf den Pedaldruck des Fahrers. Besonders für sportive eBiker bedeutet das mehr Agilität, Kontrolle und einen größeren Fahrspaß auf dem Trail.
25 % Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger
Dank Magnesiumgehäuse und einer um fast 50 % reduzierten Baugröße wiegt die neue Antriebseinheit nur noch 2,9 kg. Sie ist damit rund 25 % leichter als ihr Vorgänger.
Die kompakte Größe ermöglicht den Fahrradherstellern nun außerdem, das Antriebssystem noch besser zu integrieren. Dadurch lassen sich auch grundsätzlich leichtere Räder bauen. Mit der Perspektive, die Räder auch mit kürzeren Kettenstreben zu konstruieren, fährt sich das eMTB mit einem deutlichen Plus an Fahrspaß genauso wendig und agil wie ein Bike ohne Antrieb.
Vollständige Entkoppelung von Motor und Getriebe
Im Off-Modus oder beim Fahren über 25 km/h sorgt der neue Antrieb durch weitere wesentliche Verbesserungen für ein besonders natürliches Fahrgefühl. Mit einem Freilauf werden nun Motor und Getriebe vollständig entkoppelt, sodass der E-Biker auch ohne Unterstützung effizient pedalieren kann. Auch die Motorgeräusche nehmen bei hoher Leistung durch hochwertige, leichte und robuste Materialien deutlich ab.
Komplett neu entwickelte Motorsteuerung
Zu einem sportiven Fahrvergnügen und präzisem Ansprechverhalten trägt auch die komplett neu entwickelte Motorsteuerung des Performance Line CX bei. Der Motor nutzt die Energie aus dem Akku durch einen optimalen Wirkungsgrad äußerst effizient. Auch sehr lange und steile Anstiege lassen sich daher hervorragend bewältigen.
Ein Konzept mit mehreren Sensoren sorgt zudem für ein dynamisches und gleichzeitig sensibles Ansprechverhalten. Dem eMountainbiker wird damit ermöglicht, auf den Punkt zu beschleunigen. Schnelle Zwischensprints und knackige Tempowechsel sind somit leichter realisierbar. Der optimierte eMTB Modus verstärkt die Kraftentfaltung zudem maximal feinfühlig und unterstützt die Eigenleistung des Fahrers noch dynamischer.
Auch eine kraftvolle Schiebehilfe, um besonders steile Anstiege leichter zu meistern, ist selbstverständlich wieder an Board.
Neue Anbaumöglichkeiten des Kettenblatts
Mit der überarbeiteten Drive Unit und verbessertem Getriebe ergeben sich obendrein neuartige Möglichkeiten im Anbau der Kettenblätter. Durch die Option per „Direct Mount“ oder der 104 mm Standard-Befestigung können die gleichen Kettenblätter verbaut werden, wie auch bei herkömmlichen Mountainbikes.
Zusätzlicher 12 Volt Anschluss
Das neue Flaggschiff unter den Bosch eBike-Antriebssystemen bietet außerdem einen zusätzlichen 12 Volt Anschluss. Dieser ermöglicht es auch Drittanbietern, ihre Komponenten mit Strom aus der E-Bike Batterie zu versorgen.
Fazit
Die neue CX verspricht Fahrspaß pur und setzt für die Modelle der nächsten Bikesaison neue Benchmarks im eMTB Bereich. Der Marktführer und maßgebliche Treiber bei eBike Antrieben wird mit der Neuentwicklung der Performance Line CX seinem Anspruch gerecht und damit wohl auch weiterhin die erste Wahl für viele E-Mountainbiker sein.