Niche Mobility wird auf der Eurobike in Frankfurt einen neuen E-Bike-Motor vorstellen. Dieser hat es in sich: digitale Gangschaltung, Rückgewinnung der Bremsenergie und sogar ein Rückwärtsgang. Das clevere System soll das Radfahren vor allem für Pendler effizienter und komfortabler machen.
Niche Mobility: E-Bike-Motor schaltet digital
Aus dem spanischen Girona meldet sich Niche Mobility mit einer neuen Innovation, die auf der Eurobike in Frankfurt vorgestellt wird. Die Ankündigung klingt spannend: Der E-Bike-Motor verfügt über ein Automatic Digital Transmission System (ADTS) und soll vor allem Pendlern das Leben erleichtern. Der Fahrer soll nach eigenen Angaben „nichts tun, nur in die Pedale treten“, während das System die Arbeit übernimmt.
Nach Angaben des Herstellers macht das System mechanische Gangschaltungen überflüssig, da sich die digitale Schaltung automatisch anpasst. Diese Technologie reagiert auf Geschwindigkeit, Steigung und den gewählten Modus, um immer die optimale Einstellung für den Fahrer zu finden.
Das ist zwar keine Weltneuheit, könnte aber in Kombination mit anderen Features den Unterschied ausmachen. Neben der digitalen Schaltung hat Niche Mobility auch an ein regeneratives Bremssystem gedacht. Dieses lädt die Batterie während der Fahrt wieder auf, was für zusätzliche Reichweite sorgen kann. Gebremst wird sowieso, also kann die dabei erzeugte Energie auch gerne wieder in die Batterie zurückfließen.
Nach Bremsen kommt rückwärts: Der Motor von Niche verfügt über einen Rückwärtsgang, der per Knopfdruck aktiviert wird. Das kann nicht nur an der Ampel von Vorteil sein, wenn man mal wieder über das Ziel hinausgeschossen ist, sondern bietet auch Möglichkeiten für Tricycles, von denen in der Regel nicht so schnell abgestiegen wird.
Niche-Motor: Zwei Varianten geplant
Mehr als nette Goodies bietet der Niche-Motor aber auch: Der 3,6-kg-Motor bietet eine Nennleistung von 250 bis 450 Watt und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h bzw. 45 km/h. Die Spitzenleistung kann bis zu 2.000 Watt betragen, das maximale Drehmoment liegt bei satten 120 Nm. Für den deutschen Markt wird aufgrund gesetzlicher Bestimmungen voraussichtlich nur die Kombination 250 Watt und 25 km/h in den Verkauf gehen.
Niche Mobility hat sich darüber hinaus eine Mission auf die Fahne geschrieben: Seine Technologien sollen die Umweltbelastung reduzieren und die Luftqualität in den Städten verbessern. Das neue System soll dazu beitragen, das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel noch attraktiver zu machen. Dazu gehört auch ein Diebstahlschutz, der mit dem System angeboten werden soll.
Niche Mobility: E-Bike-Antrieb auf der Eurobike 2024
Wer sich selbst ein Bild vom neuen Niche-Motor machen möchte, hat dazu auf der Eurobike in Frankfurt Gelegenheit. Vom 3. bis 7. Juli ist Niche Mobility auf der Fahrradmesse vertreten. Wann die ersten E-Bikes mit dem System auf den Markt kommen, steht noch nicht fest.