Dirt-Bikes sind kleine und wendige Mountainbikes, mit denen in Bike Parks ordentlich Show gemacht werden kann. Onyx bietet mit dem neuen LZR Pro jedoch nicht nur irgendein neues Dirt-Bike für atemberaubende Stunts an. Im Gegensatz zur Konkurrenz überrascht das Modell mit einem bis zu 900 Watt starken Bafang-Motor.
Dirt-Bikes: Was zeichnet die Modelle aus?
Ein Dirt-Bike oder auch Dirt-Jumper ist ein sehr leichtes und bewegliches Mountainbike. Es verfügt über einen kleinen Rahmen sowie eine starke Federgabel. Ansonsten zeichnen sich die Modelle vor allem durch den Minimalismus aus, denn beim Dirt-Biken geht es vor allem um Tricks und Stunts im Bike Park. Natürlich kannst du dabei auch zum BMX greifen, welches inzwischen sogar mit E-Antrieb erhältlich ist, oder aber ein Downhill-Bike nutzen.
Das Dirt-Bike stellt jedoch gewissermaßen eine Kreuzung aus BMX und MTB dar. Es eignet sich begrenzt für normale Fahrten und ist primär für Sprünge auf Rampen ausgelegt. Die Komponenten fallen daher bewusst sehr stabil aus. Zugleich wird typischerweise auf Anbauteile verzichtet, die bei einem Sturz allzu schnell Schaden nehmen könnten.
Das Onyx LZR: Ein Dirt-Bike mit elektrischem Antrieb
Das LZR verfügt über einen Bafang-Mittelmotor mit einer maximalen kurzfristigen Unterstützung von 120 Nm. Damit kannst du dein Bike extrem schnell beschleunigen, um bereits über den nächsten Hügel springen zu können.
Der 26-Zoller steht dir in drei Versionen zur Verfügung, die 500, 615 oder 900 Watt leisten. Die Pro-Version ermöglicht sogar eine kurzfristige Leistungsspitze von 1.050 Watt (bis zu 30 Sekunden). Die Kapazität des Akkus liegt bei 504 Wh. Damit soll eine Reichweite zwischen 50 und 110 km möglich sein. Der Akku ist dabei komplett im Rahmen verbaut, sodass der Performance im Bike-Park nichts im Wege steht.
In der US-Version ermöglicht dir das LZR PRO von Onyx eine Geschwindigkeitsunterstützung bis 45 km/h in fünf verschiedenen Stufen. Kurzfristig sind in der Pro-Version sogar noch höhere Geschwindigkeitsunterstützungen möglich. Bist du bereits ein angehender Profis, so könnten die Tricks vielleicht bald wie in diesem Video aussehen:
Um bei der Landung nicht allzu hart auf dem Boden aufzuschlagen, kommt eine luftgefüllte Federgabel zum Einsatz. Den 100 mm großen Federweg kannst du genau auf dein Gewicht einstellen. Per Lockout kannst du die Federgabel jedoch auch feststellen. Diese Option bietet sich vor allem dann an, wenn du schnell von A nach B kommen willst und deine Kraft bei der Beschleunigung nicht in der Federgabel hängenbleiben soll. Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro sorgen dafür, dass du schnell und sicher zum Stehen kommst.
Kosten und Bestellung des LZR Pro Dirt-Bikes mit Elektromotor
Insgesamt kostet dich das LZR PRO 900 W inklusive des Pre-Sale-Rabatts 2.799 US-Dollar. Das entspricht beim derzeitigen Wechselkurs von etwa 1 zu 1 der gleichen Summe in Euro. Der Vorverkauf ist allerdings auf 100 Bestellungen beschränkt.
Im regulären Verkauf soll das Bike für 3.399 US-Dollar zu haben sein, also für knapp 3.400 Euro. Laut Herstellerangaben musst du etwa 6 bis 8 Wochen auf dein Bike warten. Per Schiff geht es für dein Bike von Kalifornien aus nach Deutschland, wodurch ebenfalls Zoll und Versandkosten auf dich zukommen können. Die Bezahlung ist sowohl per Rechnung mit Klara als auch per Amazon Pay sowie via Coinbase mittels Kryptowährungen möglich. Achte aufgrund der langen Lieferzeit vor allem darauf, etwaiges Zubehör direkt mitzubestellen.