Das Treppchen des „Verkaufspodiums of Fame“ teilen sich bei Amazon gleich drei City-Bikes. Das ist kaum verwunderlich, da es gerade in dieser E-Bike-Kategorie zahlreiche komfortable Allrounder gibt, die sich sowohl für den Weg zur Arbeit und das Shoppen in der Stadt als auch für Touren eignen. Was die einzelnen meistverkauften Modelle auszeichnet, erfährst du in diesem Artikel.
Das Telefunken E-Bike RC657
Das in Weiß oder Anthrazit erhältliche Telefunken City-Bike mit tiefem Einstieg ist mit einer 7-Gang Nexus-Nabenschaltung von Shimano und einem 250 Watt/36 V starken, wartungsfreien Vorderrad-Motor ausgestattet. Dieser unterstützt dich wirkungsvoll beim Antritt, beim Fahren und bei Anstiegen. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Das RC657 besitzt einen Fahrradcomputer mit LCD-Display, LED-Scheinwerfer und einen, im Gepäckträger integrierten und abschließbaren Akku. Je nach Fahrweise und Untergrund ist damit eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern möglich. Ausgestattet ist das rund 25 Kilogramm schwere Unisex-City-Bike mit 28″-Rädern und Reifen mit Reflexring. Der Comfort-Fahrradlenker und der Selle Royal Sattel sorgen für komfortablen Bike-Spaß.
Rund 73 Prozent der bisherigen Kunden verleihen dem E-Bike vier bis fünf Sterne und heben dabei seine leichte Fahrweise sowie die gute Ausstattung und Motor-Unterstützung hervor. Bei Ein-, Zwei- oder Drei-Sterne-Rezensionen sind es teilweise Material- oder Verarbeitungsmängel, die kritisiert werden. Dabei bezeichnet man das jeweilige Bike wegen seiner anderen positiven Features trotzdem noch wohlwollend als Montagsbike. Der Preis liegt inklusive Fahrradkorb und Sekura-Panzerkabelschloss bei 999,99 Euro (Stand August 2022). Das Kabelschloss ist zwar sicher verkaufsfördernd, wir würden das E-Bike allerdings damit nicht sichern. Hier würden wir dir lieber empfehlen, ein vernünftiges Schloss dazuzubestellen. Sehr empfehlenswert ist hier hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses dieses Bügelschloss von Abus.
F.LLI Schiano E-Moon
Bei dem, mit 28″-Reifen ausgestattetem F.LLI Schiano E-Moon handelt es sich der Beschreibung nach zwar um ein Damenrad, doch steht es dem Telefunken-Bike als Unisex-Rad in nichts nach. Der 250 W / 40 Nm Frontmotor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Daher ist dieses E-Bike ebenfalls nicht zulassungspflichtig. Der unter dem Gepäckträger verstaute Akku (36 V, 13 Ah, 468 Wh) ist zwar herausnehmbar, kann aber auch direkt am Fahrrad aufgeladen werden. Er erlaubt eine Reichweite von ca. 50 bis 80 Kilometern, im Eco-Modus sogar bis zu 100 Kilometern. Das LED-Display informiert über die Batterie-Kapazität, das Antriebsniveau und zeigt mögliche Fehlercodes an. Bei der Schaltung handelt es sich ebenfalls um eine Shimano-Nabenschaltung RD-TY300 mit sieben Gängen. Der italienische Hersteller vertraut auf Kenda-Reifen, einfache Shimano V-Brakes sowie auf eine Starrgabel. Das Rad ist mit Front- und Rücklicht, einem Fahrradständer, Kotflügel, Kettenschutz, Klingel sowie einem Selle Royal Sattel mit Schnellspannsystem ausgestattet.
Kunden, die sich für dieses Rad entschieden haben, äußern sich zu 85 Prozent im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich positiv. Insbesondere hinsichtlich des Spaß-Faktors und der Bauweise. Als Kritikpunkte werden schnell abnutzende Reifen, eine nicht vorhandene Federung und Schwächen bei der Gangschaltung genannt. Der Preis des F.LLI Schiano E-Moon liegt bei nur 789,00 Euro für die schwarze Variante. Das weiße E-Bike ist um ca. 30 Euro günstiger (Stand: August 2022).
Zündapp Green 3.7
Aus dem Hause Zündapp kommt das E-Bike Green 3.7, das als Tiefeinsteiger in den Farben Anthrazit und Schwarz/Blau mit grün-weißen Applikationen erhältlich und mit einer 26-Zoll Bereifung ausgestattet ist. Der tiefe Einstieg und das Retro-Hollandrad-Feeling verleihen ihm den bequemen und schicken City-Bike-Touch. Je nach Fahrweise soll dir der Vorderrad-Nabenmotor (250 W / 36 V) und dem 374 Wh großen Akku Power für eine Reichweite von bis zu 115 Kilometern unter optimalen Bedingungen liefern. Fünf Unterstützungsstufen und eine Schiebehilfe kommen dabei zum Einsatz. Bei deinen Touren kannst du dich auf eine Sieben-Gang-Nabenschaltung verlassen. Beim Bremssystem setzt Zündapp klassisch auf V-Brakes und Rücktrittbremse. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Ananda D13 LCD-Display, der Selle Royal Zündapp Komfortsattel mit gefederter Sattelstütze, Seitenständer, Gepäckträger, Klingel, Schutzbleche und Beleuchtung. Bei den Reifen handelt es sich um eine 26″ Kenda Khan II-Bereifung mit Straßenprofil und Reflexstreifen sowie Doublewall-Felgen aus Aluminium von Zündapp.
Das E-Bike liegt bei der Bewertung zu 89 Prozent im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich. Wohlwollend nennt man den einfachen Aus- und Einbau des an der Sitzstange angebrachten Akkus, da der Sattel mit einem Schnellverschluss ausgestattet ist. Auch ist es für E-Bike-Anfänger relativ leicht, Lenker und Pedale nach Erhalt zu montieren. Kritische Stimmen beziehen sich auf noch offene Steckverbindungen am Frontscheinwerfer. Außerdem bemängeln einige eine zu feste Kette sowie einen mangelhaft sitzenden Lenker. In beiden angebotenen Farbvarianten ist das E-Bike derzeit zum Preis von 1.049,00 Euro erhältlich (Stand: August 2022).
Bestehendes Fahrrad nachrüsten
Falls du dich aktuell noch nicht für ein neues E-Bike entscheiden möchtest, besteht auch die Möglichkeit, dein derzeitiges Fahrrad entsprechend aufzurüsten. Zum Umbau eignet sich beispielsweise das Elektrofahrrad-Kit von Bafang, dessen Mittelmotor-Antriebssystem 750 W / 48 V bietet. Zwar sind die 750 W in unserem Straßenverkehr nicht erlaubt, dennoch ist das System auf Platz 2 im Bestseller-Ranking von Amazon. Die Nachrüstsätze sind allerdings auch in einer 250 W Variante erhältlich.
Falls du eher ein E-Bike mit anderer Ausrichtung suchst, beispielsweise ein E-Trekkingrad oder ein MTB, lohnt es sich unsere Angebots-Rubrik im Auge zu behalten. Hier stellen wir immer wieder spannende E-Bikes zum kleinen Preis oder mit Rabatten vor. Bitte beachte, dass sich die Bestseller Liste bei Amazon immer mal wieder dynamisch ändert. Zum Zeitpunkt unserer Recherche waren die oben genannten Bikes jeweils auf den vorderen Plätzen. Je nach Entwicklung oder Verfügbarkeit tauchen in der Bestsellerliste Elektrofahrräder jedoch auch immer wieder andere spannende Bikes auf. Auch günstige Falträder kannst du hier finden.