Höher, schneller, weiter – genau dies soll mit dem neuen Haibike Hybe Realität werden. Zumindest ist es das, was uns der Hersteller verspricht, wenn er sein neues E-Bike der Spitzenklasse präsentiert. Das 2023 Haibike Hybe soll für wilde Rennen im Gelände wie gemacht sein.
Haibikes Racing E-Bike Hybe – die wichtigsten Fakten im Überblick
Der Racing-Charakter steht beim E-MTB Hybe klar im Fokus. Das vollgefederte Downhill-E-MTB steht dir in zwei Varianten zur Verfügung. Das Hybe 11 ist mit einem Bosch Performance CX-R Motor ausgestattet, das Hybe 9 mit dem Bosch Performance CX Smart System. 85 Nm sorgen für eine extrem schnelle Beschleunigung und starke Performance an steilen Anstiegen.
Das Mixed Wheelset bestehend aus 29- und 27,5-Zoll-Laufrädern bietet eine hohe Stabilität bei Abfahrten und auch bei gewagten Manövern. Der 170 mm große Federweg der Federgabel sowie der 160 mm große Federweg des Dämpfers sorgen für maximalen Fahrspaß und auch im harten Gelände. Das Haibike Hybe 11 steht dir in einer edlen Farbkombi aus Blau, Magenta und Pink zur Verfügung. Im Gegensatz dazu wirkt das Haibike Hybe 9 mit den Farben Grau, Rot, Schwarz und Karamell etwas zurückhaltender, jedoch nicht weniger edel.
Hohe Reichweite für lange Touren
Mit den neuen Modellen von Haibike sind auch lange Ausflüge kein Problem. Ein mittlerweile für Bosch üblicher Akku mit 750 Wh Kapazität gehört zur Grundausstattung. Zusätzlich kannst du auch auf einen Range Extender zurückgreifen, um die Kapazität um weitere 250 Wh zu steigern.
Top-Ausstattung für Profis und ambitionierte Hobby-Athleten
Der Carbonrahmen mit Flip-Chip bildet das Gerüst beider Modelle. Bei der Spitzenversion, dem Hybe 11, kannst du dich neben dem erstklassigen Antriebssystem auch auf viele weitere hochwertige Komponenten freuen. Das SRAM Schaltwerk GX Eagle sowie Magura-Bremsen machen das Modell in puncto Ausstattung zum Spitzenreiter bei Haibike. Bei einem veranschlagten Preis von 10.999 Euro erwarten wir allerdings auch nicht weniger von der Top-Version des Haibike Hybe.
Zum Glück geht es auch deutlich günstiger, ohne dabei auf allzu viel Komfort verzichten zu müssen. Das Haibike Hybe 9 kostet dich „nur“ 7.999 Euro. Anstelle der kompletten SRAM-Gruppe findest du hier eine Shimano-Ausstattung, das Schaltwerk selbst stammt jedoch auch beim Haibike Hybe 9 von SRAM. Die Bremsen liefert Shimano und beim Motor musst du ohne den Zusatz „Race“, minimale Performance-Abstriche machen. Für 3.000 Euro weniger dürften diese allerdings für die meisten Biker verschmerzbar sein, denn selbst das Haibike Hybe 9 ist nach wie vor ein Topmodell mit exzellenter Ausstattung.
Clevere Extras für das Haibike Hybe 9 und 11
Neben der exzellenten Ausstattung und einem leichten Carbonrahmen wartet das neue Haibike mit einem cleveren Modular Rail System auf. Ein kleines XLC MRS Kitrack ermöglicht es dir, einen Ersatzfahrradschlauch direkt am Rahmen mitzuführen. Deine Flasche ist dank XLC MRS Fidlock Mount per Klicksystem mit dem Rahmen verbunden. Selbst bei Sprüngen besteht kein Risiko, die Trinkflasche zu verlieren. Eine Downtube Bag kannst du auch im unteren Rahmenbereich einsetzen und das System so voll ausnutzen.