Eine Weltneuheit kommt von Kalkhoff mit dem E-Bike „Impulse Ergo NuVinci Harmony“. Das Pedelec steuert die Motorunterstützung anhand der Pulsfrequenz des Fahrers. Ein kabelloser Brustgurt misst dazu die Herztöne des Fahrers, der zuvor seine Wunschbelastung eingestellt hat. Sinkt der Puls unter die definierte Grenze, lässt der E-Bike-Antrieb nach und der Fahrer muss sich stärker anstrengen. Sollte der Maximalherzschlag erreicht sein, gibt das Pedelec mehr Energie frei. Wir haben Fotos und ein Videointerview zum Reha-E-Bike.
Klassisches Anwendungsszenario für das E-Bike sind Herzpatienten, die zwar Sport treiben sollen, aber sich nicht zu stark belasten dürfen. In diesem Fall sorgt das E-Bike für die entsprechende Sicherheit, da es automatisch den Motor dazuschaltet, wen ein bestimmter Herzfrequenzbereich überschritten wurde.
Impulse-Antrieb mit NuVinci Harmony
Kalkhoff realisiert diese Funktionalität mit der stufenlosen Nabenschaltung NuVinci-Harmony. Sie bietet konstante Leistungsabgabe und hat sich laut Kalkhoff in Tests der Universität Erlangen-Nürnberg als ideale Ergänzung für die pulsgesteuerte Unterstützung herausgestellt. Der Fahrer stellt einmal seine gewünschte Trittfrequenz (Kadenz) ein – zum Beispiel 30 Umdrehungen pro Minute – und die NuVinci Harmony regelt automatisch das Schalten.
Zusammen mit einem Brustgurt und dem Kalkhoff-Impulse-Motor der im Tretlager sitzt, verhindert das neue E-Bike eine Über- oder auch Unterlastung. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.999 Euro.
Wir haben mit Verena Begemann, Senior Brandmanagerin bei Kalkhoff gesprochen.
Herstellerdaten zum Kalkhoff Impulse Ergo NuVinci Harmony
- Motor: Impulse Pedelec 36V/250W
- Batterie: Impulse Li-Ion Batterie mit 36V / 540Wh und bis zu 180 km Reichweite
- Display: Impulse Ergo Center LCD mit Pulsanzeige und Schiebehilfe
- Gabel: Verso III Magnesium Federgabel mit Lockout-Funktion
- Schaltung: NuVinci 360° Harmony Automatikschaltung
- Bremsen: hydraulische Magura HS11 Pure QR Felgenbremse