Die Feuerwehr kann stolz sein auf ihr neuestes Einsatzfahrzeug: Ein signalrotes Brandbekämpfungs-e-Bike.
Auf dem Landesjugendfeuerwehrtag in Meißen zeigte der Messeveranstalter Ortec aus Dresden zum ersten Mal das Florian Feuerwehr-e-Bike. Entwickelt hat man das außergewöhnliche Fahrzeug in Zusammenarbeit mit der Berliner (e-)Bike Manufaktur Zeptar. Das Pedelec in signalroter Brandschützer-Farbe soll Werbung machen für die Florian Messe für Brand- und Katastrophenschutz in Dresden. Die ersten jungen Bewunderer in Meißen waren schon mal ganz Auge.
Alarm auf zwei Rädern
Für die Feuerwehr-nötige Aufmerksamkeit sorgen gelbe und blaue LED-Blitz-Lichter. Für das Sirenengeheul ist ein zuschaltbares Alarmsignal zuständig. Darüber hinaus trägt das e-Bike einen 15 Meter langen Löschwasser-Druckschlauch und zwei kleine Feuerlöscher bei sich. Der typenunabhängig anzubauende Nachrüstantrieb von Pendix macht das Florian zu einem Elekto-Rad.
Auch wenn es nur als Promotion-Fahrzeug gedacht ist, kann also im Fall der Fälle auch mal mit dem e-Bike ein Löscheinsatz gefahren werden.
Cooles Design für heiße Aufgaben
Die kühne, aggressive Rahmenform im lang gestreckten Cruiser-Design lässt jeden Brandbekämpfer garantiert „cool“ aussehen. Das Florian-Werbebike zog übrigens nicht nur neugierige Blicke des Nachwuchses auf sich, sondern konnte auch gleich mal den Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs begeistern.
Auf der Internetseite von Zeptar, die das Florian e-Bike in Handarbeit hergestellt haben, kann man sich noch eine Reihe von Fotos anschauen, die zeigen wie aus dem Grundmodell eine custom-made Allzweckwaffe wurde. Hier geht’s lang: www.zeptar.de