Das österreichische Unternehmen Greenstorm startet am 28.08.2019 mit einem vergrößerten Angebot an neuwertigen und gebrauchten E-Bikes auf seiner Webseite marketplace.greenstorm.eu. Während diese Plattform in der Vergangenheit runderneuerte Verleihräder anbot, steht sie nun allen Händlern als zusätzlicher Vermarktungskanal offen. Mit einer anvisierten Größe von 3.000 Fachhändlern möchte der E-Bike Marketplace Greenstorm zur größten Handelsplattform für E-Bikes Europas aufsteigen.
Das Angebot auf dem E-Bike Marketplace Greenstorm
Laut Geschäftsführung stellen mit Startbeginn rund 800 Händler aus Deutschland, Österreich und Italien ihre Fahrräder auf der Plattform ein. Die Besucher der Webseite dürfen mit einem Angebot von bis zu 80.000 neuwertigen und 12.000 gebrauchten Fahrrädern rechnen. Die aktuelle Preisspanne liegt zwischen 1.600 Euro und 12.000 Euro. Bei den neuwertigen Rädern sind Rabatte von bis zu 5 Prozent zu sehen. Die gebrauchten Zweiräder sind mit Preisnachlässen von bis zu 38 Prozent auf der Plattform eingestellt.
Die Geschichte des E-Bike Marketplace Greenstorm
Das Unternehmen Greenstorm Mobility GmbH aus Kufstein trat bisher als Bereitsteller von E-Mobilität für Hotels auf. Die Hoteliers wurden dabei nicht nur mit E-Bikes, sondern auch mit E-Autos und Ladestationen versorgt.
Ein zweites Standbein begründete Greenstorm mit dem Verleih von E-Bikes an Unternehmen. Unter dem Schlagwort „My job, my bike“ versorgen diese ihre Mitarbeiter mit einem günstigen Fortbewegungsmittel. Der Verleih von Fahrrädern über Fachhändler rundet das Angebot der innovativen Firma aus den Tiroler Bergen ab.
Nach Ablauf eines definierten Zeitraumes kehren die Leihräder zu Greenstorm zurück und werden für den Verkauf auf marketplace.greenstorm.eu aufbereitet. Bei der Preisberechnung berücksichtigt das Unternehmen die gefahrenen Kilometer und sichtbare Gebrauchsspuren.
Sicherheitsrelevante Mängel wie abgenutzte Bremsen werden im Erneuerungsprozess behoben. Darüber hinaus gibt das Unternehmen für die gebrauchten E-Bikes eine 24 Monate Garantie auf Akku, Motor und Rahmen.
Welche Plattformen für gebrauchte Räder gibt es schon?
Durch seine Vorgeschichte hat der E-Bike Marketplace Greenstorm gute Chancen auf große Marktanteile. Die Idee ist aber nicht neu. Im Jahr 2018 berichteten wir bereits über die spezialisierten Verkaufsportale rebike1 und e-bike. Ein weiterer Marktplatz zu diesem Thema ist bikesale. Tipps zum Kauf von gebrauchten Fahrrädern geben wir in diesem Übersichtsartikel.