eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

E-Bike mit Superkondensator: Das Anod Hybrid gibt es schon ab 3.499 Euro

von Michaela Weiß
10. Januar 2024
in E-Bike
Anod Hybrid City-E-Bike

Anod Hybrid City-E-Bike

Der französische E-Bike-Hersteller Anod bringt im Frühjahr eine kleine Revolution auf den E-Bike-Markt. Das stylische „Hybrid“ bekommt seine Power aus einem Mini-Akku und einem Superkondensator.

Anzeige

Power aus dem 650 Gramm leichten Mini-Akku

Wer die handelsüblichen und relativ schweren E-Bike-Akkus kennt, wird von der kleinen Batterie des Hybridrads überrascht sein. Gerade einmal 650 Gramm bringt der kleine Akku auf die Waage. Das ist etwa ein Viertel eines normalen E-Bike-Akkus, aber eben auch entsprechend weniger Energie. Dennoch sollen die 80 Wattstunden für bis zu 70 Kilometer ausreichen. Ist die Batterie leer gefahren, lässt sie sich über ein USB-C-Ladegerät innerhalb von einer Stunde wieder komplett aufladen.

Und noch etwas hat sich Anod einfallen lassen: Der Akku kann nicht nur für das E-Bike genutzt werden, sondern Biker können damit auch das eigene Smartphone aufladen und den E-Bike-Akku als Powerbank nutzen.

Anzeige

Der Superkondensator im Unterrohr

Über die Batterie hinaus verfügt das E-Bike über eine weitere Energiequelle: den Superkondensator im Unterrohr. Dieser lädt sich während der Fahrt immer wieder auf und kann den Motor mit zusätzlicher Energie versorgen. Das bedeutet: Jeder Bremsvorgang speist das E-Bike aufgrund der Energierückgewinnung wieder mit neuer Energie.

Der Vorteil bei einem Kondensator ist, dass die Energie sehr schnell aufgenommen werden kann. Die Haltbarkeit des Superkondensators gibt Anod mit bis zu 15 Jahren an. Anschließend ist er komplett recyclebar. Der große Nachteil von Superkondensatoren im Vergleich zu Akkus: Sie können zwar schnell geladen und entladen werden, haben allerdings eine geringe Energiedichte und sind zudem recht teuer.

Anod Hybrid; Schick und innovativ durch die Stadt
Anod Hybrid; Schick und innovativ durch die Stadt

Der Motor stammt aus eigener Entwicklung

Der MHR1-Motor ist eine Eigenentwicklung von Anod und resultiert aus sieben Jahren Entwicklungszeit. Er ist im Hinterrad integriert, um die Energierückgewinnung zu optimieren. Das maximale Drehmoment beträgt 60 Newtonmeter. Über mehrere Sensoren wird der Motor gesteuert und schaltet automatisch, um die perfekte Unterstützung zu gewährleisten.

Anzeige

Statt einer Kette gibt es einen Zahnriemen aus einer Gummimischung, dessen großer Vorteil ist, dass er wartungsarm ist. Für Sicherheit beim Bremsen sorgen hydraulische Scheibenbremsen. Ein interessantes Detail sind die Griffe. Es handelt sich um Hermanns Nucore-Griffe, die aus biologischen Materialien bestehen.

Fazit zum Anod Hybrid

Mit dem Bike ist Anod eine echte Innovation gelungen, die vielleicht wegweisend für die E-Bike-Branche ist. Mit 3.499 Euro liegt das E-Bike preislich in einem attraktiven Rahmen. Über die französische Hersteller-Website kann es aktuell vorbestellt werden. Das Gewicht liegt bei etwa 20 Kilogramm und damit im unteren Mittelfeld, was E-City-Bikes angeht.

Die Zielgruppe dürften Pendler in der Stadt sein, die ein modernes Bike in cleaner Optik schätzen. Durch den verstellbaren Lenker und den verstellbaren Sattel soll das E-Bike für Menschen zwischen 1,55 und 1,95 m Körpergröße passen. Einige Extras, wie eine Diebstahlsicherung, Körbe und integrierte Vorder- und Rückbeleuchtung runden den Umfang des Anod Hybrid ab.

Anzeige

Auch interessant

  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Michaela Weiß


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: City E-BikeCommuterE-BikeUrban E-Bike

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • E-Bike ohne Akku: Revolutionäres Fahrrad macht Laden überflüssig
    E-Bike ohne Akku: Revolutionäres Fahrrad macht Laden überflüssig

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Skye Belt (Di2): Coboc enthüllt leichte E-SUVs - eBikeNews
E-Bike

SUV-E-Bike aber in leicht: Neue Modelle mit Vollausstattung und Bosch SX

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber