Doppelt hält besser: Urtopia präsentiert mit dem Fusion GT ein E-Bike mit zwei Motoren und Akkus. Bis zu 200 km Reichweite sollen damit möglich sein – und die Doppelmotoren leisten ganze 1000 Watt. Für Kunden in Europa hat der Hersteller allerdings schlechte Nachrichten.
Urtopia Fusion GT: Neues E-Bike mit Doppelmotor
Wie viele Motoren braucht ein E-Bike? Eigentlich sollte die Antwort klar sein, doch damit gibt sich der Hersteller Urtopia aus Hongkong nicht zufrieden. Beim kommenden Topmodell, das auf der Eurobike in Frankfurt zu sehen sein wird, hat man sich für einen Doppelantrieb entschieden – und das ist erst der Anfang.
Neben dem zweiten Motor wird es laut Urtopia auch einen zweiten Akku geben. Das soll für eine Reichweite von bis zu 200 km sorgen, je nach Fahrweise. Von der berüchtigten Reichweitenangst können sich die Besitzer des E-Bikes also verabschieden.
Ob es am Ende aber wirklich 200 km sein werden, bis das Urtopia Fusion GT wieder an die Steckdose muss, wird sich zeigen. Bei unserem Test des Urtopia Chord X hat sich schon gezeigt, dass sich der Hersteller bei der Angabe der Reichweite etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Urtopia Fusion GT wiegt unter 18 kg
Bei zwei Motoren und zwei Akkus stellt sich natürlich schnell die Frage nach dem Gewicht. Auch hier müssen sich E-Bike-Fahrer laut Urtopia keine Sorgen machen: Das Fusion GT soll über einen leichten Rahmen aus Kohlefaser verfügen, der das Gesamtgewicht auf unter 18 kg reduziert.
Die für E-Bikes des Herstellers typischen intelligenten Funktionen sind auch beim Fusion GT wieder mit von der Partie. Über eine mobile Internetverbindung kann das Rad per GPS getrackt werden. Außerdem kann ein Radius festgelegt werden. Darüber hinaus schalten sich die Motoren automatisch ab. Aber auch innerhalb des Radius wird bereits ein Bewegungsalarm ausgelöst.
Urtopia Fusion GT: Europa schaut in die Röhre
Wer von den angekündigten Features des Fusion GT begeistert ist, muss jetzt leider einen Rückschlag hinnehmen. Urtopia wird das E-Bike in der genannten Ausstattung wohl nur in den USA auf den Markt bringen. Dort dürfen sich die Fahrer über 1000 Watt und zwei Akkus freuen.
In Europa soll es laut Hersteller eine abgespeckte Version des E-Bikes geben. Wie genau sich diese von der US-Variante unterscheidet, hat Urtopia noch nicht erklärt. Vor allem bei den Motoren ist mit deutlich weniger Leistung (250 Watt) zu rechnen. Bei den beiden Batterien könnte es hingegen keine Einschränkungen geben. Mehr erfahren wir, wenn das E-Bike Anfang Juli auf der Eurobike vorgestellt wird.