Der Londoner Hersteller Momentum Electric hat nachgelegt und stellt zur Eurobike 2013 zwei neue Modelle vor: Das Upstart City und Model T Plus. Die beiden E-Bike werden nun noch stadttauglicher: So kommt ein USB-Anschluss für Smartphone und Co hinzu, der Stahlrahmen wird leichter und das Licht lässt sich direkt am Bedienteil ein- und ausschalten.
Momentum Electric stellt nach erfolgreichem Marktstart in Großbritannien auf der Eurobike in Friedrichshafen zwei neue zusätzliche Modelle vor: Electric Upstart City und Model T Plus. Zu den Neuerungen gehören eine Mikro B USB Ladeschnittstelle zum Laden von Smartphones und anderen Gadgets, Chromoly Stahlrahmen, aus dem Pedelec Akku gespeistes Licht sowie neue Transportlösungen.
Upstart City noch leichter trotz Straßenausstattung
Das neue Upstart City behält den klaren und schlichten Look des Diamant-Stahlrahmens, der auch schon das Upstart attraktiv machte. Jetzt kommen jedoch noch Schutzbleche, eine akkugespeiste Lichtanlage sowie ein geschwungener Lenker hinzu. Sattel und Griffe kommen von Brooks.
Der Mikro B USB Standardanschluss für die Stromversorgung kleiner Geräte wird über die 324 Wh Li-Ion Batterie des Pedelecs gespeist. E-Biker können so ihr Smartphone mit Navigations- oder Fitness-Apps sehr lange nutzen. Der Mikro B USB Stecker hat eine wasserdichte Silikon-Kappe, die automatisch schließt, sobald der USB-Stecker abgezogen wird.
Der Rahmen aus Chromoly Stahl sorgt für weitere Gewichtsreduktion und soll das E-Bike nahe an die 17-Kilo-Marke bringen. Das Upstart City wäre damit eines der leichtesten Pedelecs auf dem Markt.
Das bewährte System aus 250 W 8Fun (Bafang) Frontnabenmotor und der patentierte AUTORQ Kraftsensor bleiben erhalten. Die Programmierung ist auf sportliche Stadtfahrer eingestellt und liefert unmittelbare und kraftvolle Beschleunigung. Die SRAM Automatix Zwei-Gangschaltung sorgt für eine reibungslose Fahrt und schaltet bei 18 km/h. Der Hersteller will den Preis zur Eurobike 2013 bekannt geben.
Das Modell Upstart ist als Basismodell weiterhin erhältlich.
Modell T Plus auch mit Frontträger erhältlich
Das neue Model T Plus erhält einen verstärkten Stahlrahmen, wobei die Verstärkung gleichzeitig als Tragegriff dient. Mikro B USB Schnittstelle und Cargo Option sind ebenfalls neu.
Optional wird ein Frontträger angeboten. Mit diesem verwandelt sich das Model T Plus schnell in ein verlässliches und standfestes Cargo Bike holländischen Stils.
Das Model T Plus behält ebenfalls den 250-W-Vorderradnabenmotor von 8Fun und wird durch den AUTORQTM Kraftsensor von Momentum Electric gesteuert. Seine Programmierung soll für einen entspannten Fahrstil mit sanfter und stetiger Unterstützung sorgen. Mit der SRAM Automatix Zweigangschaltung erübrigt sich das Schalten, sodass sich Fahrerin oder Fahrer komplett auf den Straßenverkehr konzentrieren können.
Der Preis des neuen Model T Plus wird auf der Eurobike bekannt gegeben. Das reguläre Model T ist weiterhin für 1.395 Euro erhältlich.
Entwicklung des Unternehmens Momentum Electric Ltd.
Momentum Electric Ltd. stellte seine E-Bikes 2012 erstmals auf der Eurobike vor und begann kurz danach eigene Pedelecs zu vertreiben. Gegenwärtig sind die Modelle in 22 Shops in Europa erhältlich.
In Großbritannien sind das Model T und Upstart bei allen relevanten E-Bike-Händlern und sogar im berühmten Londoner Kaufhaus Selfridges verfügbar. Momentum Electric ist an weiteren Partnern in Europa interessiert.
Einer der Gründer, Andreas Törpsch, ist Deutscher und möchte mit dem Motto ,Moving Everybody‘ auch im hiesigen Markt möglichst viele Menschen auf E-Bikes bringen. „Deutschland ist neben den Niederlanden, der am weitesten entwickelte Markt für Elektrofahrräder. Momentum Electric Produkte bedienen die Nachfrage nach leistungsstarken Pedelecs zu moderaten Preisen“, so der ehemalige Testleiter der ExtraEnergy Organisation.
Momentum Electric ist auf der Eurobike 2013 am Stand FGO 111 zu finden, auch Testfahrten sind möglich.