Das E-Bike ist fährt nicht richtig und der nächste Werkstatt-Termin ist erst in ein paar Wochen möglich? Gerade in beliebten Radler-Städten kann sich die Fahrrad-Reparatur gelegentlich etwas hinziehen. Die einzige Möglichkeit: Selbst Hand anlegen. Doch wo soll man anfangen? Die Freiburger von Brody Bikeservice preschen jetzt mit einer neuen Idee vor.
Fahrradreparatur per Video-Chat
Die Freiburger Experten von Brody Bikeservice wollen Fahrradreparaturen leichter machen. Zum einen gehört dazu eine übersichtliche Website mit intuitivem Buchungssystem, zum anderen aber auch die Fahrradreparatur per Video-Beratung. Der Service soll helfen, Probleme schnell zu identifizieren und gegebenenfalls sogar zu beheben – nur mithilfe der Kamera am Smartphone und einem Experten am anderen Ende der Leitung.
Für den Video-Service von Brody Bikeservice müssen sich die Kunden nur online einen Termin buchen. Dort können sie mit einem Experten dann das Problem am Rad identifizieren und besprechen. Dabei ist Brody Bikeservice flexibel: Zusammen besprecht ihr, ob die Reparatur zu Hause unter „Video-Aufsicht“ durchführbar ist – oder ob es doch einen Präsenztermin in der Werkstatt geben muss.
Schon vor dem Online-Gespräche können Fotos und Beschreibungen helfen, die Ursache des Problems am Fahrrad einzugrenzen. Die anschließende Beratung findet über Whatsapp oder Facetime statt. Im Gegensatz zum Youtube-Tutorial tappt man nicht lange im Dunkeln, bis man das passende Tutorial gefunden hat, sondern ist direkt mit einem Experten in Kontakt.
Online-Service stößt auf positive Rückmeldung
Durch den Online-Service sparst du dir vor allem die Vorführung deines Fahrrads vor Ort. Das Erstgespräch (etwa fünf Minuten) ist dabei sogar kostenlos. Erst wenn es an die geleitete Reparatur oder tiefere Nachforschungen geht, wirst du zur Kasse gebeten – mit einem Euro pro Minute.
Brody arbeitet aktuell im Rahmen der Online-Reparatur sogar mit dem Fahrradabo-Dienstleister mylo zusammen und hat bei der Ferndiagnose und geleiteten Reparatur viele gute Erfahrungen gesammelt. Markus Bauer, Gründer von Brody Bikeservice sagt: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 95 Prozent der KundInnen bereit sind, unter Aufsicht eines professionellen Mechanikers eine Reparatur selbst durchzuführen.“
Auch E-Bikes könnten mit Online-Hilfe repariert werden
Ein Großteil der Kunden von Brody Bikeservice nutzt den Video-Service auch für das E-Bike. Zwar ist hier die Reparatur aufgrund der komplexeren Elektronik oft schwieriger durchzuführen, doch kleinere Reparaturen an den Komponenten jenseits des Antriebs können ebenfalls von zu Hause aus vorgenommen werden.
Brody Bikeservice arbeitet mittlerweile mit Kunden aus ganz Deutschland zusammen, nur etwa 5 Prozent der Online-Kunden stammen aus Freiburg. Selbst dort, wo es dann doch einen Termin in der Fachwerkstatt benötigt, ist der Online-Service hilfreich: Bereits die Diagnose des Problems hilft den Kunden, einen für sie zugeschnittenen Termin bei einer lokalen Werkstatt zu finden.
Ein weiterer entscheidender Vorteil: Nicht nur die Wartezeit verkürzt sich, auch der Lerneffekt ist nicht zu verachten. Mit einem Video-Reparaturservice könnte man sein E-Bike besser kennenlernen – und in Zukunft vielleicht sogar Probleme vermeiden, bevor sie auftreten.