Der aktuelle E-Bike-Test 2014 der Stiftung Warentest zeigt: Drei von zehn Elektrofahrrädern bekommen ein „gut“. Vier Pedelecs sind „befriedigend“ und drei „ausreichend“. Ein „mangelhaft“ mussten die Tester nicht vergeben. Die jetzt geprüfte Generation soll laut Stiftung deutlich sicherer sein, als die aus dem Test 2013. Dennoch gäbe es Verbesserungspotenzial.
Im Test vor einem Jahr attestierten die Tester der renommierten Stiftung Warentest den E-Bikes kaum etwas Gutes. Es gab Lenkerbrüche, Rahmenbrüche und Funkstörungen. Am Ende erhielten neun von 16 Pedelecs das Qualitätsurteil Mangelhaft und nur zwei Modelle ein Gut. Fast die gesamte E-Bike-Branche kritisierte 2013 die Testverfahren.
Bessere E-Bikes
Die Stiftung Warentest schreibt nun in einer Pressemitteilung, dass die früheren zentralen Schwachstellen der untersuchten E-Bikes, nun abgestellt seien. So hätten mehrere der um die 2.500 Euro kostenden Räder dickere und stabilere Lenker als die Pedelecs des Vortests. Alle seien mit gut abgestimmten hydraulischen Bremsen ausgestattet gewesen. Und keines hätte bei der Prüfung auf Funkstörung die Grenzwerte überschritten. Besonders lobenswert: die Akkus seien leistungsstärker geworden. Lag die Reichweite beim Test 2013 zwischen 25 und 80 Kilometer, sind es nun unter gleichen Bedingungen 60 bis 100.
Immer noch Schwächen
Dennoch gäbe es noch Schwächen: Vier E-Bikes trugen im Dauertest Schäden davon, eines hat eine schwache Lichtanlage, zwei erhielten Punktabzüge bei der elektrischen Sicherheit, so die Stiftung Warentest. Zudem zeigten drei Räder ein instabiles Fahrverhalten, besonders mit Gepäck. Vor allem bei höherem Tempo bestehe die Gefahr, dass Rahmen und Lenker schwer kontrollierbar flattern.
Die getesteten E-Bikes in der Übersicht:
- Batavus Milano E-Go
- Diamant Beryll Deluxe+
- Flyer T5 Deluxe
- Kalkhoff Agattu Impulse 8R HS
- Kettler Twin Comfort RT
- Kreidler Vitality Eco 6
- Pegasus Premio E8 F
- Raleigh Dover Impulse 8R HS
- Sinus BC 70
- Stevens E-Cito
Der ausführliche Test zu den E-Bikes erscheint in der August-Ausgabe der Zeitschrift test, die ab dem 25. Juli 2014 am Kiosk zu beziehen ist.