Es gibt bereits verschiedene Tracker und Technologien, um die bei Langfingern beliebten E-Bikes orten und so wieder aufspüren zu können. Der bekannte Hersteller Corratec aus Süddeutschland setzt in der E-Bike-Palette 2024 auf eine neue und eigene Lösung namens C-Finder.
C-Finder erlaubt schnelle Ortung des E-Bikes
Corratec, eine weltweit vertriebene Marke des süddeutschen Radherstellers IKO Sportartikel Handels GmbH, hat sich mit Kathrein Solutions zusammengetan und den C-Finder entwickelt, wobei das „C“ für Corratec steht. Das in neue E-Bikes integrierte Modul ermöglicht laut Hersteller jederzeit dessen schnelle und einfache Ortung. Hierbei setzt man nicht auf GPS und die damit verbundenen Kosten für eine eSIM, sondern auf eine andere bekannte Technologie von Apple, die z. B. auch VanMoof nutzt.
Im Einsatz ist das Apple Find My Network, welches das Weltunternehmen aus Cupertino auch zum Aufspüren seiner iPhones, AirTags und Co einsetzt. Es erfüllt die vom Hersteller gesetzten Ziele, „sich mit einer alternativen Lösung vom Wettbewerb abzusetzen und das Tracking-Modul für den Endkunden in Bezug auf Effizienz und Kosten attraktiver zu gestalten“.
E-Bike-Tracking geschieht über Apple-Netwerk
Schließlich fallen für das von Apple durch die hunderte Millionen im Umlauf befindlichen Geräte aufgespannte Suchnetzwerk keine weiteren Kosten für den Endkunden an. „Für den Radhersteller IKO war es von strategischer Bedeutung, dass Apple dem Endkunden eine kostenfreie Lokalisierung des E-Bikes innerhalb des weltweiten Apple Find My Network bieten konnte“, heißt es in der Pressemitteilung. Auch die Energieeffizienz ist deutlich besser, als es bei eingeschaltetem GPS der Fall wäre.
Verbauter Tracker hält ein Jahr ohne Ladung
Der neue C-Finder von Corratec und Kathrein Tracker ist vollständig im Bereich der Motorabdeckung der E-Bikes integriert. Er wird beim normalen Ladevorgang über den verbauten Akku des Elektrofahrrads mit Energie versorgt. Zudem hat der Tracker einen eigenen Akku, der einen Betrieb ohne Nachladen für bis zu ein Jahr sicherstellen soll.
Eine der Herausforderungen war die Entwicklung einer speziellen Antenne, die im metallischen Rahmen eines Fahrrads funktioniert und eine möglichst hohe Reichweite sicherstellt. Aufgespürt werden kann das eigene E-Bike dann über die Find My App von Apple.