Der Fahrradmesse VELOBerlin 2015 findet vom 21. bis 22. März pünktlich zum Frühlingsanfang statt. Für E-Biker und solche, die es werden wollen, hält sie eine Teststrecke zum Ausprobieren bereit. Hersteller informieren über aktuelle Elektrofahrräder und der Berliner Senat stellt das Projekt „EBikePendeln“ vor.
Auf dem Gelände der Messe Berlin – in sieben Hallen rund um den Funkturm – zeigen die Veranstalter die komplette Bandbreite an E-Bikes, normalen Fahrrädern, Zubehör, Komponenten, Bekleidung und Accessoires. Mit dabei sind 250 internationale Aussteller und Marken auf insgesamt 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.
Ein Schwerpunkt liegt auf E-Bikes, die immer breitere Zielgruppen interessieren – gerade auch in Städten: zum Beispiel sportliche Mountainbikes, Cargobikes für die Familie oder den Transport von schweren Lasten und Citybikes in jungem Design mit Elektroantrieb.
Auch neuere Entwicklungen zeigen die Hersteller. So zum Beispiel den StePS-Antrieb von Shimano und den Nyon-Boardcomputer aus dem Hause Bosch. Die E-Bikes von Flyer und Haibike sind genauso vertreten wie die Lastenräder E-Bullit oder Load Hybrid.
Sie alle lassen sich auf dem XXL-Testparcours mit Outdoor-Strecke ausgiebig Probe fahren. Zudem vermittelt der Workshop „Schonmal E-Bike gefahren“ alle E-Bikes-Basics in Theorie und Praxis.
Im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität Berlin-Brandenburg präsentiert der Senat für Stadtentwicklung das Projekt „EBikePendeln“. Das Projekt erprobt die Nutzung von Elektrofahrrädern für die Wege zur Arbeit. Das Pedelec wird dazu als neues Verkehrsmittel durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betrieben im Berliner Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf und in den angrenzenden Umlandkommunen bis zum Herbst 2015 mit Begleitforschung getestet. Ergänzend gibt es sichere Abstellmöglichkeiten an S- und U-Bahnstationen und mehr Pedelec-taugliche Radfahrverbindungen. Das Land Berlin verspricht sich hiervon eine Entlastung vom Autoverkehr durch Pendler.
Dazu passt auch, dass die VELOBerlin 2015 dieses Jahr die Niederlande als Partnerland ins Boot geholt hat. Das fahrradaffine Nachbarland präsentiert sich auf der Messe zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung und gibt Inspiration und konkrete Ideen.
Der Ticket-Vorverkauf ist zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) gestartet. An allen Verkaufsstellen der BVG und den Ticketautomaten sind in ganz Berlin Tickets zum Sonderpreis von 7 Euro erhältlich. Erstmalig präsentieren die VELOBerlin und die BFS Berliner Fahrradschau ein gemeinsames Ticket-Angebot. Besucher beider Messen erhalten gegen Vorweis ihres Tickets der jeweils anderen Fahrradmesse rabattierten Eintritt. Die Tickets gelten am gesamten Wochenende – dem ersten gemeinsamen Berliner Fahrradwochenende.
Wer schnell ist, kann über uns an Freikarten kommen – fünf mal zwei Stück verlosen wir. Bitte schicke dazu eine E-Mail an mail@ebike-news.de und schreibe hinein, was ein gutes E-Bike für die Stadt aus Deiner Sicht auf jeden Fall braucht. Wer bereits ein E-Bike mit Bosch-Motor fährt, nimmt an der Verlosung eines Fahrer Akku-Covers oder Motor-Covers teil – sofern Du in der E-Mail „Fahrer“ angibst.
Weitere Informationen zur Fahrradmesse auf der VELOBerlin-Website.