Mit dem E-Bike um die Welt: schon vor dem Kauf haben die Teile vieler Modelle mehr Kilometer zurückgelegt, als die meisten von uns im Jahr radeln können. Tom und Bob Schiller, die Gründer von Mokumono, verlagern die Produktion nach Europa: Für schnelleren Service und weniger Emissionen.
Zwei Brüder mit einer Mission
Viele E-Bike-Hersteller schreiben sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne. Tatsächlich kann die Verbreitung des E-Bikes als PKW-Ersatz sehr viel für eine emissionsärmere Zukunft tun. Noch besser funktioniert es, wenn auch die Herstellung der Bikes so nachhaltig wie möglich gestaltet wird. Dass man dadurch sogar kundenfreundliche Lieferzeiten erreichen kann, versuchen nun Tom und Bob Schiller zu beweisen. Die beiden sind die Köpfe hinter der niederländischen E-Bike-Marke Mokumono.
„Damit ein Fahrrad von einer Fabrik in China bis zu einer Haustür in den Niederlanden gelangt, muss es zunächst mehr als 15.000 Kilometer zurücklegen. Die CO2-Einsparungen durch die lokale Produktion summieren sich also schnell“, erklärt Tom Schiller. Eine Verkürzung der Wege sei gerade seit der immensen Steigerung der Transportkosten unternehmens- und kundenfreundlich. „Die Produktion vor Ort spart allein sechs bis acht Wochen Transportzeit“, gibt der Gründer der ausgefallenen Mokumono-Bikes zu verstehen.
E-Bikes bald komplett „Made in Europe“?
Um Kosten für Kunden und die Umwelt zu sparen, setzen die niederländischen Brüder in Zukunft noch stärker auf Europa. Sie automatisieren Produktionsschritte und verbauen regionale Komponenten statt Ausstattung aus Übersee. Bremsen von Formula aus Italien, Beleuchtung von Supernova aus Deutschland, der Rahmen aus der eigenen Produktion in den Niederlanden: Schon das E-Bike Delta C wies in die richtige Richtung.
„Wir wollen zeigen, dass die Herstellung in Europa immer noch möglich ist, wenn man konventionelle Prozesse neu überdenkt. Durch innovative und moderne Produktionstechniken richten wir uns gegen den derzeitigen Wettlauf nach unten, bei dem billige Arbeitskräfte bestimmen, wo unsere Waren produziert werden“, erklärt Schiller.
Das Anliegen ist ein ökologisch-soziales, die Umsetzung ist schon für das nächste Jahr geplant. Konkret handelt es sich dabei um ein neues E-Bike, bei dem Mokumono zeigt, was alles möglich ist. Batteriezellen aus europäischer Produktion und ein kohlenstoffarmes Aluminium, das in Schweden mit erneuerbaren Energien produziert wird, sind die wohl bemerkenswertesten Neuerungen.