Falträder mit E-Motor sind für viele Menschen eine Lösung für die sogenannte „letzte Meile“. Kompakte Räder lassen sich leicht in öffentliche Verkehrsmittel mitnehmen und ermöglichen somit die stressfreie und umweltfreundliche Fahrt zur Uni, Arbeit oder anderen weiter entfernten Orten.
Es gibt zwar Ausnahmen wie das NAKXUS für 666 Euro, doch viele günstige E-Falträder sind nicht wirklich kompakt, haben einen nicht allzu durchdachten Faltmechanismus oder sind schlichtweg zu teuer. Außerdem sind E-Falträder durch die wechselnde Belastung als Gepäckstück oder Gefährt häufig Schäden und Schlägen ausgesetzt, sodass sie robust gebaut sein müssen. Diese japanische Erfindung will nun per Crowdfunding neue Wege gehen.
Honbike setzt auf Kardanwelle
Das Honbike, eine neue Entwicklung aus Japan, versucht die Vorzüge des E-Faltrades voll auszuspielen und beseitigt einen Großteil der Bedenken. Dank einer komplett im Aluminiumrahmen eingelassenen Gelenkwelle soll der Antriebsstrang bis zu 40.000 Kilometer ohne Wartung auskommen. Gleichzeitig kann das Honbike automatisch den Gang anpassen – je nachdem, ob du bergauf oder bergab fährst.
Der Rahmen ist mit ca. 20 Kilogramm zwar nicht allzu leicht, lässt sich jedoch zu einem bequemen Paket zusammenfalten. So kannst du das E-Bike entweder an einer Halterung greifen, oder am Sattel vor dir herschieben. Generell setzt das japanische Faltrad auf Sorglosigkeit: Automatische Beleuchtung sowie ein Motor, der bei Schieflage abschaltet, bringen Leichtigkeit in die tägliche Fahrt.
Auf dem europäischen Markt wird das Honbike nun als „Pro“ Modell angeboten. Der Motor ist mit 250 Watt etwas stärker und der Rahmen wurde an die Körpergröße US-amerikanischer und europäischer Menschen angepasst. Die optisch interessante einseitige Aufhängung der Radnaben, die auch das beliebte Gocycle ausmachen, bleibt jedoch erhalten und sorgt auch hier für einen futuristischen Look des Bikes.
Honbike aktuell auf Indiegogo
Das Honbike kommt nicht fertig montiert, sondern in Einzelteilen bei den Käufern an. Mit der entsprechenden Anleitung soll der Aufbau jedoch innerhalb von 15 Minuten möglich sein – ohne große Vorkenntnisse.
Aktuell läuft die Crowdfunding-Kampagne für das Honbike bei Indiegogo – zunächst noch mit Frühstarter-Rabatt, bei dem das vielversprechende E-Bike unter 2.000 Euro kostet. Mit dabei bist du bereits ab 1.624 Euro in der EU Version.
Die Early Bird Promotion ist auf 150 E-Bikes limitiert. Spannend wird in jedem Fall, wie es sich auf dem Sattel, der etwas nach Golfschläger aussieht, sitzen lässt.
HONBIKE stellt auf der Eurobike in Frankfurt am Main vom 13. bis 17. Juli 2022 am Stand I29 in Halle 8.0 erstmals das HF01 vor, das erste E-Bike mit einseitigem Kardanantrieb, das auf dem japanischen Markt mit großem Erfolg eingeführt wurde und dort das beliebteste faltbare E-Bike ist.
HONBIKE wird den Teilnehmern auch eine Vorführung des U4 e-Bike anbieten, das auf der Veranstaltung vorgestellt wird.
Wir möchten Sie einladen, das HONBIKE Team an seinem Stand im Erdgeschoss (F12.0 / I06) in der neuen Halle 12 zu treffen, um das neue HONBIKE U4 e-Bike zu testen, falls Sie die Veranstaltung besuchen.
Falls nicht, werden wir 6 Testräder zur Verfügung haben, die Sie zurückgeben können. Wenn Sie also eines der Räder selbst ausprobieren möchten, senden Sie mir bitte Ihre Adresse und eine Kontaktnummer für den Kurier, und ich werde Sie auf die Liste der Testfahrer setzen.