Das ambitionierte Liegerad-Projekt GreenMachine wird elektrisch. Der holländische Hersteller Flevobike Technology bringt dazu einen Motor von Daum Electronic im Designrad unter. Auf der Eurobike wurde die Greenmachine dafür mit einem Award ausgezeichnet. Wir haben die Infos und Fotos.
Die holländische Radschmiede ist Wiederholungstäter, denn sie wurde für ihr Liegerad 2012 zum zweiten Mal für das Konzept und Design ausgezeichnet. Den ersten Preis erhielten sie 2007. Jetzt wurde die elektrische Variante e-GreenMachine prämiert.
Neu dabei ist das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Als Hybrid konzipiert soll die e-GreenMachine insbesondere als Autoersatz dienen. Je nach eigener Leistung liefert ein Elektromotor die entsprechende Schubunterstützung. Der Motor treibt dabei ein 14-Gang-Getriebe an, das sich im Antriebsstrang des Fahrrades unter dem Sitz befindet. So sollen hohe Reichweiten möglich sein. Im Liegerad kommen neuartige Lithium-Ionen-Eisen-Phosphat-Batterien zum Einsatz. Sie stellen laut Eurobike-Jury eine neue Entwicklungsstufe in der E-Bike-Technology dar.
Daumantrieb und Rohloff-Nabe
Die Niederländer produzierten das Gehäuse für den Antrieb selbst und verwenden hochwertige Komponenten: So kommen ein bürstenloser DC-Motor des deutschen Herstellers Daum Electronic GmbH und ein sogenannter TMM-Kraftsensor zum Einsatz. Steuerung und Anzeige liefert die Firma ID Bike.
Die GREENMACHINE wurde vollständig am Computer mit einer 3D-Konstruktionssoftware entworfen. Seine Einzelteile werden in Holland mithilfe einer CNC-gesteuerten Fräsmaschine präzise gefertigt. Durch die geschlossene Konstruktion haben Regen, Schmutz und Salz keinen Einfluss auf den innen liegenden Kettenantrieb.
Die serienmäßige Nabenschaltung stammt vom deutschen Hersteller ROHLOFF mit einer kontinuierlichen und stufengleichen Aufeinanderfolge von 14 Gängen. Bei der Verzögerung setzt Flevobike Technology auf hochwertige Scheibenbremsen des Typs ARVID BB7.
Die belüftete und stramm gespannte Rückenlehne des Sitzes soll für Fahrkomfort auf langen und auch kurzen Strecken dienen und ist zudem für die Kraftübertragung zwischen Wirbelsäulenansatz und Pedalantrieb konzipiert. Die Sitzneigung ist dabei stufenlos verstellbar. Zudem lässt sich der Sitz beliebig spannen und damit in seiner Härte verstellen.
Weitere Informationen zur e-GreenMachine unter www.flevelo.com.