Ruff Cycles ist eine noch recht junge Marke, die sich auf extravagante Designs spezialisiert hat. Das „Cargo Buddy“ ist das fünfte E-Bike des deutschen Unternehmens und setzt ebenfalls auf den Hip-Hop Street Style. Im Gegensatz zu den anderen Modellen, wie dem Biggie, über welches wir bereits vor einiger Zeit berichtet haben, muss das Cargo Buddy vor allem als Transportlösung überzeugen.
Ruff Cycles vereint Kunst und Praktikabilität
Die meisten Cargo-E-Bikes zeichnen sich durch einen hohen praktischen Nutzen aus. Das Design bleibt dabei jedoch oft auf der Strecke. Bei Ruff Cycles steht es hingegen an erster Stelle. Gleichzeitig bietet der große Aufbewahrungskorb jede Menge Platz.
Urbane Stadtnomaden werden das Gefährt mit 4-Zoll breiten Reifen sicherlich zu schätzen wissen. Das Gesamtgewicht wird mit 260 kg angegeben und liegt damit im hohen Bereich der Cargo E-Bikes. Allein in der frontal angebrachten Transportbox liegt die zulässige Zuladung bei bis zu 80 kg. Ob für den Kindertransport oder den umfangreichen Wocheneinkauf, das Cargo Buddy gerät nicht so schnell an seine Grenzen.
Rangieren in der Stadt: Kompakte Abmessungen überzeugen
Das Cargo Buddy ist 235 cm lang und 78 cm breit. Es nimmt auf der Straße also recht viel Platz in Anspruch, für ein Cargo-Modell ist es jedoch eher kompakt. Zum Vergleich: Das neue E-Cargo von Toyota hat eine Gesamtlänge von 2,75 m. Mit dem Cargo Buddy von Ruff Cycles hast du also eindeutige Rangiervorteile.
Nicht zu vernachlässigen ist allerdings das Eigengewicht. Aufgrund des massiven Stahlrahmens wiegt das neuste Modell von Ruff Cycles stolze 47 kg. Vorteilhaft ist jedoch die hohe Bodenfreiheit. So kannst du mühelos hohe Bordsteine überwinden. Die spezielle Parkfunktion der hydraulischen Scheibenbremsen sorgt zudem für einen sicheren Stand.
Komfortables Schalten mit Bosch-Motor
Das Cargo Buddy wird mit einem Bosch Performance CX Motor ausgestattet. Der dazugehörige Akku liefert eine Kapazität von 500 Wh und sorgt so für eine gute Reichweite im gesamten urbanen Raum. Die Shimano Schaltung garantiert flüssige Gangwechsel und dank der breiten Reifen fährst du komfortabel auf verschiedenen Untergründen.
Kindertransport mal anders
Du kannst Kinder, wie bei vielen anderen Cargo-E-Bikes in der Transportbox mitnehmen, wenn du sie entsprechend sicherst. Dank des modularen Front-Rack-Systems sind verschiedene Aufbauten möglich.
Eine Besonderheit stellt am Cargo Buddy jedoch der nach vorn verlängerte Bananensattel dar. So können kleine Kinder zwischen deinen Beinen Platz nehmen und aktiv an der Fahrt teilnehmen. Sie werden mehr und mehr zum Mitfahrer. Auch das Fahren zu zweit ist auf dem E-Bike erlaubt, sofern die Sitze und das zulässige Gesamtgewicht dafür ausgelegt sind.