Yuba Bicycles und Currie Technologies haben zusammengearbeitet, um das E-Bike Spicy Curry – ein Lastenrad mit Elektroantrieb – auf den Markt zu bringen. Diese Woche wird es auf der Sea Otter Classic-Messe vorgestellt.
Das neue E-Bike-Modell namens the Spicy Curry soll bereits Anfang Juni zu einem Preis von 4.500 US-Dollar bei Händlern in Nordamerika verkauft werden. Benjamin Sarrazin, Gründer und Eigentümer von Yuba Bicycles:
„Das Spicy Curry ist eine smarte Transportlösung für Familien, Händler, Entrepreneurs und Unternehmer, die mehr Fahrrad und weniger Auto fahren und gesünder leben wollen. Zudem reduzieren sie ihren CO2-Fußabdruck.“
Die Anwendungen für das Lasten-E-Bike sieht Sarrazin bei wöchentlichen Einkäufen, die Kinder zur Schule zu bringen oder auch Pizza auszuliefern. Für den Currie Tech-Präsidenten Larry Pizzi ist es das erste Mal, dass der eigene Antrieb in einer Marke außerhalb der Accell Familie – zu der auch die Marken Haibike oder Winora gehören – zum Einsatz kommt. Das Antriebssystem wird bisher zum Beispiel in Modellen der Marken IZIP und Raleigh in den USA verbaut.
Das Spicy Curry beinhaltet einen extrastarken Gepäckträger, der es erlaubt Kinder, Einkäufe, Werkzeuge, Kartons oder andere große Objekte mitzunehmen, die normalerweise eines Autos bedürfen. Der Rahmen hat außerdem einen weiteren tief angeordneten Gepäckträger und ein 20-Zoll-Hinterrad, das eine bessere Stabilität bieten soll. Der hintere Gepäckträger hat integrierte Adapter, die es ermöglichen, zwei Yepp Kindersitze leicht zu montieren und wieder abzunehmen. Auch ältere Passagiere sollen im hinteren Bereich sitzen können. Dazu ist ein sogenannten „Yuba Soft-Spot“- Sitz und ein Haltering zu montieren.
Der Antrieb ist der Currie Centerdrive TranzX M15 – ein integrierter Mittelmotor mit 350 Watt – der über einen 48-Volt-Akku mit 8,8 Ah mit Strom versorgt wird. Für amerikanische Kunden ist das Strom-Management konzipiert. Sie können zwischen einem Pedelec-Modus mit vier Unterstützungsstufen oder dem Gasgriff-Modus wählen. Ein integrierter Schließmechanismus am Hinterrad soll Diebstahl vermeiden helfen. Das Cargobike verfügt außerdem über hydraulische Scheibenbremsen und LED-Licht.
Ob das E-Bike auch nach Europa kommt, ist bisher nicht bekannt.