Mit dem Tarok Ultra stellt Raymon ein E-Mountainbike vor, das dank neuester Technologien und robuster Bauweise auch anspruchsvollste Trails meistern soll. Der integrierte ZF CentriX Antrieb verspricht dabei eine kraftvolle und nahezu geräuschlose Unterstützung – die ihren Preis hat.
Raymon Tarok Ultra: Hochleistung und viel Reichweite
Das neue Topmodell der Raymon E-MTB-Serie, das Tarok Ultra, ist speziell für den Einsatz auf anspruchsvollen Mountainbike-Trails entwickelt worden. Ausgestattet mit einem kraftvollen ZF CentriX Mittelmotor, der 90 Nm Drehmoment und eine Spitzenleistung von 600 Watt bietet, soll das Bike besonders in steilen und technischen Passagen überzeugen. Der 756 Wh starke Wechselakku gewährleistet dabei sicher eine ausreichende Reichweite.
Eine Besonderheit des ZF CentriX Motors ist die geringe Geräuschentwicklung, die durch ein Wellgetriebe ermöglicht wird. Diese Technologie, die sonst in der Robotik zum Einsatz kommt, sorgt laut Hersteller für eine präzise und spielfreie Kraftübertragung. Als Modi stehen Eco, Active, Sport und Boost zur Verfügung.
Eine weitere Besonderheit ist die Motorbefestigung. Statt der üblichen Verschraubung wird der Motor flächig auf den Rahmen geklemmt, unterstützt von einer drehmomentübertragenden Noppe. Diese Methode sorgt laut Raymon für eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte auf den Rahmen und erhöht so die Lebensdauer des Bikes.
Der Rahmen des Tarok Ultra besteht aus HSC-Fasern und ist in einer leichten Monocoque-Bauweise gefertigt, die bei einem Gewicht von nur 2,7 kg viel Stabilität und Langlebigkeit versprechen soll. Das E-MTB selbst bringt mitsamt der Bereifung von Continental – je nach gewählter Variante – weniger als 23 kg auf die Waage.
Raymon Tarok Ultra: Topmodell kostet 10.499 Euro
Das Tarok Ultra wird ab Anfang 2025 in drei Größen und verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich sein, darunter auch eine besonders leichte Version für maximale Performance. Bei den Farben haben Kunden die Wahl zwischen Carbon, Silber und Taupe. Der Preis für das Topmodell wird bei 10.499 Euro liegen. Weitere Preise hat der Hersteller noch nicht genant, aber auf der Eurobike in Frankfurt (3. bis 7. Juli) wird das Raymon Tarok Ultra bereits zu sehen sein.