Bosch bringt einen neuen e-MTB Modus für den Performance Line CX Antrieb heraus. Der Motor reagiert auf Pedaldruck, Wechsel der Modi ist nicht mehr nötig.
Performance Line CX Update: Aus Sport wird e-MTB Modus
Speziell für e-Mountainbiker bietet Bosch einen neuen Fahrmodus an. Für die Performance Line CX Antriebe steht ab Juli 2017 ein Software-Update zur Verfügung. In dieser Konfiguration erfolgt die Berechnung der Unterstützungsleistung abhängig vom Pedaldruck. Das System passt sich automatisch dem individuellen Fahrstil an, so dass kein Wechsel der Assistenz-Level mehr nötig ist. Dadurch entsteht ein natürliches Fahrgefühl, alle Konzentration kann dem Trail gelten. Besonders das Anfahren an steilen Anstiegen gelingt so einfacher.
Im Bosch Performance Line CX System ersetzt der e-MTB Modus den Sport Modus, wobei er zwischen der Tour und der Turbo Einstellung variiert. In der neuen Einstellung steht ein maximaler Drehmoment von 75 Nm zur Verfügung, so dass die Eigenleistung des Menschen dynamisch zwischen 120% und 300% ergänzt wird. Dieses gilt auch für geringe Trittfrequenzen, damit steht auch ohne Umschalten die ideale Leistung zur Verfügung.
Pedaldruck entscheidet Motorleistung
Wie viel Leistung der Motor in der jeweiligen Fahrsituation hinzu gibt, hängt vom Pedaldruck ab. Bei leichtem Druck auf das Pedal setzt der Motor ein, bei stärkerem Druck und Bedarf gibt der Antrieb maximalen Schub. Dabei ist die Verzögerungszeit gering, um das natürliche Fahrgefühl zu erhalten. Auch auf langsam nachlassenden Pedaldruck reagiert das System, dadurch können enge, kurvige Abschnitte mit Kontrolle durchfahren werden. Ideal für anspruchsvolle e-Bike Touren in abwechslungsreichem Gelände.
Allen e-Bike Modelle mit dem Bosch Mittelmotor Performance Line CX steht ab Juli 2017 der neue e-MTB Fahrmodus zur Verfügung. Beim Fachhändler kann man sich die Konfiguration per Software-Update installieren lassen.
Bei mir entscheidet am Bosch cx schon immer der PEdaldruck die Motorleistung
seltsam,