E-Rennrad oder Gravel-E-Bike? Dieses Modell kann beides sein

Mit dem Rouvida stellt der kanadische Fahrradhersteller Cervélo ein E-Bike vor, das durch seine schnittige und elegante Bauweise kaum als solches zu erkennen ist. Zudem ist das Rouvida einerseits in einer Rennradkonfiguration und andererseits in einer Konfiguration als Gravelbike zu fahren.

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Rennrad und Gravelbike in einem

Möglich ist das durch die flexible Geometrie in den Ausfallenden der Gabel, also dort, wo Nabe und Achse verbunden sind, sowie am Hinterbau. Auch wenn der Umbau vom Rennrad zum Gravelbike sowie umgekehrt theoretisch jederzeit möglich ist: Aufgrund des Aufwands wird man das Rouvida nicht ständig von der einen auf die andere Konfiguration umbauen.

Soll das Rouvida mit seinen 28-Zoll-Reifen als Rennrad verwendet werden, steckt man das vordere Laufrad in hoher Position an das Ausfallende der Carbongabel. In dieser Einstellung fährt das Bike direkt um die Kurven. Wird das Laufrad in einer tiefen Position angebracht, ist der Lenkwinkel gerade einmal um 0,7 Grad flacher, was perfekt für geschotterten und unebenen Untergrund ist.

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Möglich ist dieser Umbau durch einen Einsatz in der Achsaufnahme der Carbongabel. Hierzu sind jedoch zusätzliche Teile bzw. der Besuch beim Fachhändler nötig. In der Regel entscheidet man sich also beim Rouvida für ein Setup und fährt es entweder als Rennrad oder als Gravelbike.

Die Power kommt von Fazua und befindet sich im Tretlager

Für Power sorgt beim Rouvida ein 4,2 kg schwerer Fazua Ride 60 Mittelmotor. 60 Newtonmeter und bis zu 450 Watt sorgen für ordentlich Vortrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Dabei fällt der Motor kaum auf, da er geschickt im Tretlager versteckt ist und zusammen mit dem Getriebe und der Sensorik eine leise und zugleich kraftvolle Einheit bildet.

Die zugehörige Kontrolleinheit ist am Oberrohr angebracht und fällt ebenfalls kaum auf. Der Akku sorgt mit 430 Wattstunden für die entsprechende Reichweite. Verbaut ist er elegant im massigen Unterrohr des E-Bikes. Diese Eleganz gilt auch für die Anordnung der Züge und Kabel. Diese sind im Inneren des Rahmens versteckt und daher von außen nicht sichtbar. Ein kleines Display im Oberrohr gibt jederzeit Aufschluss über die Kapazität des Akkus und die gelieferte Unterstützung.

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Vier Größen und vier Ausstattungsvarianten erhältlich

Ab Januar 2024 ist das Cervélo Rouvida in den Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Als Farben werden Plasma Blue und Granite angeboten. Über das Gewicht ist derzeit noch nichts bekannt. Allerdings dürfte das Rouvida zu den leichteren E-Bikes gehören.

Das lässt sich der Hersteller allerdings auch bezahlen, denn beim Preis ist das Bike kein Leichtgewicht. Das Einstiegsmodell Rouvida GRX RX610 mit mechanischer Shimano-Schaltung (GRX 1×12-fach) liegt bei 6.799 Euro. Das Rouvida Rival XPLR AXS kostet 8.299 Euro und ist wie die beiden Modelle darüber mit einer SRAM-Gruppe ausgestattet. Das Rouvida Force XPLR AXS kostet 10.699 Euro. Für das High-End-Model Rouvida Red XPLR AXS mit kabelloser SRAM Red AXS sind 12.499 Euro fällig. Die beiden günstigeren Modellen sind mit 40 mm breiten WTB Reifen ausgestattet, die teureren Modelle haben 30 mm breite Reifen.

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