Das Homburger Start-up E-Velo-Cabrio präsentiert ein vielseitig einsetzbares Lastenrad. Dank Wetter- und Witterungsschutz soll das Bike das ganze Jahr über einsatzbereit sein und so eine echte Alternative zum Auto bieten. Der modulare Aufbau ermöglicht die Verwendung für viele Kundengruppen – von der Familie bis hin zum kommerziellen Einsatz.
Kompakt und wendig
E-Velo-Cabrio liefert das Rad serienmäßig mit zwei 20 Zoll Rädern vorne und zwei 24 Zoll Rädern hinten aus. Auf Wunsch gibt es zum Beispiel für Senioren allerdings auch kleinere Räder. Die Maße des Bikes gibt der Hersteller mit 187 x 85 x 65 cm (L/B/H) an. Die Sitzhöhe der Sitzfläche auf dem verbauten Sitz statt auf einem Sattel, beträgt 50 cm. Die stabile Rahmenkonstruktion aus Stahl spiegelt sich beim nicht gerade leichten Gewicht von etwa 48 kg wider. Standardmäßig beträgt die Zuladung 120 kg, es ist aber gegen Aufpreis eine Aufrüstung bis auf 150 kg möglich.
Elektrische Unterstützung auf Wunsch
E-Velo-Cabrio bietet das Lastenrad mit und ohne Motor an. Bei der Version mit Motor kommen ein Bafang Mittelmotor mit 250 W und ein mobiler Akku mit 10 Ah zum Einsatz. Wie bei einem E-Bike üblich, unterstützt der elektrische Motor bis 25 km/h das Treten. Zusätzlich gibt es eine Starthilfe ohne Treten. Als Bremse kommen Scheibenbremsen an den Vorderrädern und Rollen- oder Trommelbremsen an den Hinterrädern zum Einsatz. Zusätzlich gibt es eine Feststellbremse zum Parken oder als Hilfe beim Einsteigen.
Modularer Heckaufbau mit viel Platz
Wie es sich für ein Lastenrad gehört, bietet das Heck viel Platz und kann modular je nach Bedarf genutzt werden. Wer Kinder transportieren will, hat auf der Rückbank Platz für ein oder zwei Kindersitze. Zusätzlich gibt es eine Transportbox, die in verschiedenen Varianten erhältlich ist. In einem wetterfesten Safe finden Dinge wie Laptop, Tablet oder eine Handtasche Platz und sind vor dem Wetter und vor Diebstahl geschützt.
Umfassender Wind- und Wetterschutz
Die Konstrukteure haben bei E-Velo-Cabrio besonders viel Wert auf den Wetterschutz gelegt. So gibt es ein Dach- und Frontrollo, das vor Wind, Regen und Sonne schützt. Das Dachrollo kann mit wenigen Handgriffen in das Gestell des Daches eingesteckt und dann ausgerollt werden. Das Frontrollo ist höhenverstellbar und fungiert als Schutz vor Regen und Wind. Damit ist das Rad nicht nur im Sommer, sondern ganzjährig nutzbar.
Das E-Velo-Cabrio Lastenrad spricht eine vielfältige Kundengruppe an
E-Velo-Cabrio will mit seinem Lastenrad viele verschiedene Kunden ansprechen. So ist das Rad nach Unternehmensangaben für Familien mit Kindern ebenso geeignet wie Pendler oder kleine Unternehmen, die das Rad zum Beispiel für den Transport innerhalb des Werksgeländes nutzen wollen. Auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sollen das Rad nutzen können. Aufgrund der vier Räder ist es nämlich besonders standfest.
Viele verschiedene Optionen beim Aufbau und beim Preis
Das E-Bike-Velo kostet in der günstigsten Version ohne Motor, Dach und weiteren Extras 3.950 Euro. Inklusive Motor und zusätzlichen Extras wie dem Dach, Schutzblechen oder Kästen liegt der Listenpreis des Lastenrades etwa bei 7.000 Euro. Praktisch ist, dass sich viele Details konfigurieren lassen und der Hersteller zahlreiches Zubehör wie Kindersitze, Kästen oder Hundekörbe anbietet. Die Standardlackierung ist Silbergrau oder Blau. Andere Farbwünsche sind gegen einen Aufpreis möglich. Der Bestellprozess erfolgt über die Webseite. Anschließend wird jedes Exemplar individuell zusammengestellt.
Fazit
Funktionalität und Sicherheit stehen bei diesem Bike im Vordergrund. Vom Design her kommt das Rad aber nicht an Wettbewerber wie das Babboe Curve Mountain oder das Cargo Buddy von Ruff Cycles heran, obwohl es preislich über diesen elektrischen Lastenrädern angesiedelt ist. Zugegeben sind die Konzepte hierbei allerdings auch völlig unterschiedlich. Das E-Velo-Cabrio schlägt eher in die Kerbe der vierrädrigen E-Lastenräder wie beispielsweise dem Hopper oder dem eher fürs Gewerbe gedachten Mubea. Mit dem bisher relativ einzigartigem Konzept stellt das E-Velo-Cabrio allerdings eine eigene Nische dar.