Bianchi erweitert seine E-Bike-Kollektion um die neue e-Vertic-Serie. Diese umfasst fünf Modelle mit unterschiedlichster Ausrichtung, die aber laut Hersteller allesamt ihr revolutionäres Design auszeichnet.
Mit den neuen e-Vertic-Modellen will Bianchi nicht nur mit Adrenalin angereicherte Touren durch die Berge beflügeln, sondern den Spaß und auch in die Urban- und Touring-Klasse bringen. Unterteilt ist die neue Modellreihe in das Carbon-E-Fully e-Vertic FX-Type Pro, das vollgefederte E-MTB FX-Type, das Hardtail E-MTB X-Type sowie den E-Tourer T-Type und das E-Urban C-Type. Zwar ist die Zusammenfassung von unterschiedlichen E-Bike Klassen in einer Linie etwas ungewöhnlich, vereint sind alle Modelle jedoch durch ihr extravagantes, bereits von Bianchi bekannte Design.
Alle fünf Modelle kommen auf einer von Bosch angetriebenen Plattform, die viel Leistung verspricht. Zum Einsatz kommt die Bosch Performance Line CX mit 250 Watt und einem Drehmoment von bis zu 85 Nm. Die restliche Ausstattung variiert je nach Ausrichtung der jeweiligen Pedelecs. Über Preise hat der Hersteller allerdings noch bei keinem Modell informiert.
Bianchi e-Vertic umfasst zwei E-Fullys und ein Hardtail
Wo der Kern der e-Vertic-Serie liegt, zeigt die Tatsache, dass gleich zwei vollgefederte E-MTBs und ein Hardtail im Programm sind. Das e-Vertic FX-Type Pro ist hierbei das Top-Modell aus Vollcarbon. Es vereint laut Bianchi maximale Leistung mit einem innovativem Look. Der vollgefederte Rahmen bietet 160 mm Federweg vorne und hinten. Hingucker ist der Carbon-Abschnitt, der das Ober- und Unterrohr miteinander verbindet. Er sorgt laut Hersteller für eine höhere Steifigkeit des vorderen Bikes und ein besseres Ansprechverhalten im Gelände.
Dazu gibt es einen niedrigen Schwerpunkt, indem unter anderem der 750 Wh starke PowerTube Akku möglichst tief sitzt und die Motoreinheit um 28 Grad nach hinten gedreht wurde. Das E-MTB e-Vertic FX-Type Pro bietet zudem eine progressive Geometrie und eine Reichweite von bis zu 155 km. Das sollte selbst für ausgedehnte Bergtouren ausreichen. Das neue e-Vertic FX-Type Pro ist ab Januar 2023 mit unterschiedlichen Schaltungen in der ursprünglichen irisierenden (in Regenbogenfarben schillernd) grünen Farbe mit mattem anthrazitfarbenem Boden erhältlich.
Das Bianchi e-Vertic FX-Type ist ebenfalls ein vollgefedertes E-MTB und kommt mit einem Rahmen aus Aluminium daher. Es bietet 140 mm Federweg vorne und hinten. Ansonsten ähnelt sich die Ausstattung. Das FX-Type ist in den Farben Hellblau, Rot und Grün erhältlich. Mit nur einer Federung muss hingegen das Hardtail X-Type leben, das mit einer 100-mm-Gabel und einem 625 Wh großen Akku der Bosch Performance Line CX Linie ausgestattet ist. In den Handel kommt das X-Type in Hellblau, Rot und Grau.
E-Tourer und E-Urban runden die Serie ab
Abgerundet wird die neue e-Vertic-Serie von Bianchi durch zwei Modelle, die auf den ersten Blick nicht wirklich zu den drei E-MTBs passen. Das e-Vertic T-Type ist ein Touring-E-Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger, allerdings dem gleichen stylischen Rahmen. Dazu rundet eine 65 Lux helles Lichtsystem mit Front- und Rücklicht die Ausstattung ab.
Vergleichbar ist auch die Ausstattung des e-Vertic Urban. Mit der Besonderheit, dass dieses Modell mit einem Step-Through-Rahmen ein noch bequemeres Auf- und Absteigen ermöglicht. Erhältlich sind die beiden, ebenfalls mit einem Bosch Performance Line CX Motor bestückten E-Bikes, mit einer dualen 400- und 500-Wh-Batterieoption. Das T-Type steht in den Farben Grau, Smaragdgrün und Gold zur Wahl, das C-Type in elegantem Grau und Champagner.