Urlaubszeit ist natürlich auch Zeit für Fahrradträger. Wir haben uns sieben verschiedene Typen angeschaut und sagen worauf es ankommt.
Der Klassiker für die Heckklappe – Thule BackPac 973
Wenn es um Trägersysteme von Fahrrädern geht darf natürlich Thule nicht fehlen. Die Firma aus Schweden gehört wohl zu den erfolgreichsten Firmen der Branche. Der BackPac 973 ist speziell für die Bedürfnisse von Kombis und Vans gebaut und ermöglicht eine erhöhte Montage der Bikes, somit werden weder Kennzeichen noch Rückleuchten durch den Träger verdeckt.
Die Basisvariante 973 trägt zwei Räder und hat eine Ladekapazität von insgesamt 60 Kilogramm. Wer gerne mehr Drahtesel am Heck verstauen möchte, kann mittels Adapter auf drei bzw. vier Plätze erweitern.
Die günstige Lösung für die Anhängerkupplung – Der Eufab Bikefour
Möchte die ganze Familie im Urlaub auf dem eigenen Zweirad unterwegs sein wird es schnell teuer. Der Bikefour von Eufab zeigt, dass es auch anders geht. Montiert auf der Anhängerkupplung des PKW hat der Träger Platz für vier Räder bei einem Maximalgewicht von insgesamt 70 Kilogramm. Aber Achtung! Mindestens 100 Kg Anhängerstützlast müssen vorhanden sein. Dafür kann der Träger auch für den Transport von anderen Lasten verwendet werden. Abzüge gibt es beim Komfort, beim Öffnen der Heckklappe ist ein Abkippen des Trägers nicht möglich.
Ab aufs Dach – der Fahrradträger Super Bike von Eufab
Ebenfalls von Eufab kommt der Dachträgeraufsatz Super Bike. Wer kein Problem damit hat, sein Bike aufs Dach zu befördern und noch zufällig eine verbaute Dachreling am PKW besitzt, kann sich den Super Bike einmal anschauen. Aber Achtung! Mit einer maximalen Nutzlast von nur 15 Kilogramm ist der Träger nur für leichtgewichtige eBikes ausgelegt, außerdem benötigt man zur Montage noch ein Set aus zwei Relingträgern.
Der Preis ist zwar relativ gering, dafür bietet der Aufsatz von Eufab nur Platz für ein Bike und zusätzliches Zubehör wird vorausgesetzt.
Für den Wohnwagen – Deichselträger Berger Caravan Sport
Auch für Wohnwägen gibt es seit einiger Zeit praktische Lösungen für die Befestigung von Zweirädern. Der Deichselträger Caravan Sport von der Firma Berger wird, wie der Name es vermuten lässt, auf der Deichsel montiert und hat insgesamt Platz für zwei Fahrräder oder eBikes mit jeweils 20 Kilogramm Maximalgewicht. Zwei Schutzpolster aus Schaumstoff sorgen für eine möglichst kratzerfreie Reise. Befestigt werden die Räder mit insgesamt sechs Zurrgurten.
Der Billige – Heckträger Adventure von Green Valley
Der Heckträger Adventure von Green Valley ist nicht nur besonders günstig, sondern auch vielseitig einsetzbar. Montiert wird der Träger am Heck des Fahrzeugs mit einem speziellen System aus reissfesten Gurten. Der Träger an sich besteht aus hochwertigem und stabilen Stahl. Drei Räder finden auf der Halterung von Green Valley Platz. Leider gibt es vom Hersteller keine genaue Angabe zum Maximalgewicht der Fahrräder. Außerdem sollte vor dem Kauf die Typenliste des Herstellers geprüft werden.
Des Campers Freuden – Carry-Bike UL von Fiamma
Wer ein Wohnmobil sein eigen nennt und noch einen passenden Heckträger für Fahrräder sucht, kann sich den universellen Fahrradträger Carry-Bike UL von Fiamma ansehen. Die Montage der Halterung erfolgt durch Bohren und Verschrauben an der Rückwand. Hier muss vorher beim Hersteller abgeklärt werden, ob das am eigenen Fahrzeug möglich ist.
Der Carry-Bike UL Fahrradträger von Fiamma ist universell an Campern anbaubar.
DER E-Bike-Träger von Atera – Strada E-Bike M
Mit diesem Träger von Atera haben E-Bike-Fahrer endlich die Möglichkeit entspannt zu reisen. Der Strada E-Bike M ist ein Fahrradträger welcher auf der Anhängerkupplung montiert wird. Das gute an diesem Model ist allerdings das maximal zulässige Gesamtgewicht der Bikes. Insgesamt 60 Kilo dürfen auf dem Träger festgezurrt werden.
Wichtiger Hinweis:
Bitte vor der Montage eines E-Bikes auf einen Fahrradträger immer das zugelassene Maximalgewicht beachten. Um das Gesamtgewicht des Elektrofahrrads zu erfahren, vor dem Wiegen einfach den Akku entfernen. Dieser sollte während der Fahrt so oder so sicher im Pkw verstaut werden.
Muss ich mir ansehen