Anfang des Jahres haben wir erstmals über die neue Marke Econic One aus Bulgarien berichtet. Vor wenigen Tagen hatten wir dann mit dem Econic One Smart Urban E-Bike das erste E-Bikes des Herstellers im Test. Das Pedelec konnte trotz günstigem Preis mit hoher Qualität punkten. Nun konnte das Unternehmen frisches Kapital einsammeln, um die ehrgeizigen Ziele weiter zu verfolgen.
Wie der Konzern mitgeteilt hat, wurde eine Investition in Höhe von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Finanziert wurde die Runde von Integral Venture Partners, der Bulgarian Development Bank und einer Reihe von Aktionären. Mit dem Geld will man die nächste Wachstumsphase anstreben und unter anderem in die internen F&E-, Produktions- und Technologieentwicklungsteams und -einrichtungen investieren. Zudem soll die Präsenz auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt ausgebaut werden.
Zu der Investition kommentierte Galin Bonev, Gründer und Co-CEO von Econic One: „2022 ist ein weiteres Jahr des schnellen Wachstums für Econic One. Wir werden auch weiterhin Menschen dazu inspirieren, sich auf E-Bikes fortzubewegen. Unsere Leidenschaft ist es, Städte nachhaltig zu gestalten und bessere, intelligentere und umweltfreundlichere Wege zum Pendeln und Entspannen zu schaffen. Mit den smarten E-Bikes von Econic One eroberst du die Welt in deinem eigenen Tempo, mühelos und mit jeder Menge Spaß.“