Die E-Bike-Dichte in unserem Nachbarland wird oft als Vorbild für andere Länder gesehen. Nun ist ein weiterer Meilenstein erreicht – gegen Ende des Jahres werden insgesamt 1 Million E-Bikes und Pedelecs in den Niederlanden verkauft worden sein. Das sind zwar etwa genau so viele wie in Deutschland, aber in den Niederlanden leben gerade mal 16,68 Millionen Menschen gegenüber 81,9 Millionen in Deutschland.
„Der Markt für E-Bikes wächst und wächst“, sagt Otto van Boggelen von der Firma Fietsberaad, einem Think Tank für Radfahren und Radfahrinfrastruktur aus Utrecht. „Besonders für Leute über 46 Jahren ist das Elektrofahrrad ein populäres Transportmittel. Etwa 10% dieser Bevölkerungsgruppe besitzt ein E-Bike.“
Etwa 5% aller Fahrräder sind bereits heute E-Bikes in den Niederlanden. Nach Meinung von Fietsberaad werden es bald 20% sein und gleichmäßiger, also auch unter jüngeren Altersklassen verteilt sein.
Mehr Laufleistung
„Es ist auffällig, dass mehr Kilometer auf einem E-Bike zurückgelegt werden, als auf einem normalen Fahrrad. Der Unterschied beträgt im Durchschnitt mehr als 10 Km pro Woche.“ Bis zu 46 Jahre alte Fahrer legen wöchentlich 31,3 Km mit einem E-Bike zurück, verglichen mit 20,7 Km mit einem Fahrrad ohne Antrieb. In der Altersklasse von 46-60 Jahren zeigt der Vergleich respektable 30,9 Km elektrisch unterstützte Strecke gegenüber 17,3 Km ohne Unterstützung. Die Gruppe über 65 Jahren schafft die meisten elektrisch unterstützen Kilometer mit 31,4 Km im Vergleich zu 15 Km mit dem herkömmlichen Rad.
Sicherheitsprobleme
Nach letzten Untersuchungen der Organisation VeiligheidNL (Safety NL) gibt es keinen Unterschied bei den Sicherheitsrisiken zwischen E-Bikes und normalen Fahrrädern. In den Niederlanden mussten 8.800 verunfallte E-Biker im Jahr ärztlich behandelt werden. „Die Zahl erscheint recht hoch, aber im Vergleich zur Anzahl der E-Bikes auf niederländischen Straßen ist sie klein“, sagt einer der untersuchenden Wissenschaftler von VeiligheidNL. Bemerkenswert sei, dass nicht mehr E-Biker bei Unfällen verletzt werden, als dies bei Unfällen mit herkömmlichen Fahrrädern der Fall sei.
Steigende Verkäufe
Die letzte Statistik der niederländischen Marktforscher von GfK Retail and Technology Benelux zeigt, dass die Verkaufsrate in den Niederlanden weiter steigt. Während die Fahrradumsätze insgesamt rückläufig sind, setzten unsere Nachbarn im September 5% mehr E-Bikes ab als im Vorjahrszeitraum 2011. Dabei ist der durchschnittliche Anschaffungspreis um 6% gesunken.