Electrolyte bringt das E-Bike „vorradler“ auf den Markt. Es soll moderne Technik mit attraktivem Design verbinden und wurde auf der Eurobike 2012 als Konzept vorgestellt, wo es einen Award gewann. Ab April 2013 ist es in Kleinserie erhältlich.
Das Konzept des E-Bikes ist in enger Zusammenarbeit mit der TU München entstanden. Im Vordergrund stand dabei, ein dynamisches, klares Design zu entwerfen und das Antriebssystems stimmig zu integrieren. Herausgekommen ist ein sportlich anmutender Rahmen und ein Elektrofahrrad, das „besonders im dichten Großstadtdschungel stets schnell und wendig unterwegs“ sein soll.
Antrieb
Das Electrolyte vorradler verfügt über einen Hinterradantrieb der Schweizer Firma Go SwissDrive, der es auf bis zu 25 km/h beschleunigt. Electrolyte hat den Akku selbst entwickelt, sodass er sich in das Design des Pedelecs einfügt. Er ist entnehmbar und lässt sich durch ein spezielles Schließsystem gegen Diebstahl sichern. Eine Akku-Ladung soll über eine Strecke von bis zu über 100 km reichen, so die Herstellerangaben. Das E-Bike wird nur in Europa gefertigt.
Die Modelle Urban, City und Tour
Das vorradler ist als Stadtrad in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Das Basis-Modell „Urban“ ist mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura, einer 10-Gang-Kettenschaltung sowie Big-Apple-Reifen ausgestattet. In der StVZO-konformen „City“-Variante kommt eine Lichtanlage, ein Gepäckträger, Schutzbleche und eine Klingel hinzu. Die „Tour“-Variante verfügt zudem über eine Federgabel, damit auch auf längeren Touren ein bequemes Fahren möglich ist. Neben der Ausstattung lassen sich auch drei verschiedenen Farbkombinationen wählen.
Verfügbarkeit und Preise
Das vorradler ist ab April 2013 in einer limitierten Auflage im Fachhandel zu erwerben. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Es ist ab 3.750 Euro zu haben. Eine schnelle Version des E-Bikes, mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit, ist für 2014 geplant.