E-Bike Neuigkeiten aus dem Norden: Das finnische Start-up Urban Cycles hat das Equal Bike gelauncht, das direkt vorbestellbar ist. Wer sich ein E-Bike unter equal.bike reservieren möchte, profitiert aktuell außerdem von einem Vorbestellerdeal mit einer Anzahlung von nur 100 Euro für das neue City-E-Bikes aus Finnland.
Der boomende E-Bike-Markt mit seinem stetigen Wachstum lockt immer mehr neue Unternehmen an. So wie das Start-up Urban Cycles aus Helsinki, das nun sein Erstlingswerk zeigt. Die Finnen wollen mit ihrem neuen Pedelec namens Equal Bike ein ganz spezielles Segment bedienen, wie einer der Gründet mitteilt.
„Es gibt viele Marken, die Premium-E-Bikes herstellen oder versuchen herzustellen. Es gibt auch günstige Optionen, die dann allerdings meist umbenannte ODM-Bikes sind. Beide Segmente sind stark gesättigt, aber es gibt eine große Lücke dazwischen. Bei Equal wollen wir ein elegantes Design und fortschrittliche Technologie für den modernen Pendler bringen. Unser Fahrrad sieht wunderschön aus, fährt sich wie ein Traum und ist voll ausgestattet für sichere Städtetouren. Mit einem Startpreis von 1.490 € möchten wir, dass die Leute aufhören, die Kosten von einem anständigen E-Bike mit einem Gebrauchtwagen zu vergleichen“, sagt Andriy Sytnyk, Mitbegründer und CEO.
E-Bike für unter 1.500 Euro
Erhältlich ist das Equal Bike bereits ab einem Startpreis von 1.490 Euro. Damit sorgt das Equal Bike für mächtig Konkurrenz für VanMoof, Cowboy & Co. Hierfür gibt es das Basismodell, das mit einer regulären Kette daherkommt. Wer einen Gates-Riemenantrieb wünscht, erhält diesen gegen einen Aufpreis von 250 Euro. Weiteres Zubehör wie ein Gepäckträger oder ein Ständer folgen als optionales Zubehör ab dem Sommer 2021. Auch hier ist das Unternehmen bestrebt, innovative und individuelle Lösungen zu kreieren, die zum Equal Bike passen.
Serienmäßig an Bord ist ein 250 Watt starker Nabenmotor am Hinterrad mit einem Drehmoment von 40 Nm. Die 225 Wh große Batterie ist in den cleanen Diamantrahmen eingelassen und reicht nach Herstellerangaben für bis zu 50 km Reichweite aus. Der Ladevorgang dauert rund 3,5 Stunden. Der Akku kann außerdem entnommen werden. Dafür muss allerdings die Sattelstütze ausgezogen werden. Die Tretunterstütztung erfolgt Pedelec-konform bis 25 km/h und passt sich dank einer Leistungsmessung automatisch an die Bedürfnisse des Fahrers an. Die integrierte Beleuchtung sorgt für Sicherheit.
Erhältlich ist das Equal Bike in den Rahmengrößen S (165 bis 175 cm), M (175 bis 185 cm) und L (180 bis 195 cm). In der mittleren Größe bringt es komplett ausgestattet nur 14,7 kg auf die Waage. Interessenten können sich bereits jetzt ein Equal Bike direkt beim Hersteller als Vorbestellung sichern. Dafür wird lediglich eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro fällig. Der Rest des Kaufpreises wird dann kurz vor Auslieferung bezahlt. Die ersten E-Bikes werden nach Angaben des Herstellers im Sommer 2021 ausgeliefert. Ein genauerer Zeitpunkt ist aber noch bekannt ist.
Meine Vorbestellung bei equal wurde im November 2021 storniert und die Anzahlung rückerstattet, seitdem ist Schweigen im Walde… gibt es verwertbare neue Informationen zum Projektstand?
Euer Beitrag Tipps zum Kauf eines E-Bikes fand ich sehr hilfreich. Ich habe mir nun mein erstes E-Bike gekauft, und zwar ein Trekking-E-Bike. Die vielen Hinweise worauf geachtet werden sollte, welcher Motor, welcher Akku, welche Ausstattung haben mir als Neuling sehr geholfen.
Cooles Bike, muss mir jetzt wohl eine Kreditkarte besorgen.
Das Modell auch als Tiefeinstieg?
Auf meiner langen Suche nach einem neuen preiswerten E-Bike bin ich scheinbar fündig geworden.
Dass man nur mit App Voreinstellungen machen kann, stört mich nicht. Bei meinem alten E-Bike habe ich auch immer nur die gleiche Einstellung genutzt. Noch dazu ist die Halterung des hässlichen Plastikbedienelements abgebrochen. Eine Teil weniger, was kaputt gehen kann.
Akku nur entnehmbar durch Sattelentnahme? Prima! Hier in der Großstadt nehme ich sowieso den Sattel immer mit. Der ist ansonsten weg…
Mit Singlespeed E-bikes habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mehr als 3 Gänge habe ich bisher auch nie benutzt.
Alles in allem perfekt auf meine Anforderungen zugeschnitten.
Leider kann man nur als Kreditkartenbesitzer an der Preorder Aktion teilnehmen. Eine Option für PayPal o.ä. wäre sehr hilfreich gewesen.
Fest eingebauten und nicht ohne weiteres entnehmbarer Akku = Ausschlusskriterium. Und tschüss.
Hi Michael,
der Akku kann sehr wohl entnommen werden. Lediglich die Sattelstütze muss dafür rausgezogen werden.
Liebe Grüße, die Redaktion