Specialized bringt eine neue Marke an den Start: Globe. Der US-Amerikanische E-Bike-Hersteller, der vor allem für seine federleichten E-Mountainbikes bekannt ist, will sein Sortiment noch in diesem Jahr um die neue Marke erweitern. Specialized will die weltweite Adaption von E-Bikes im innerstädtischen Raum voranbringen. Globe soll die Initialzündung des Herstellers sein.
Vorbestellung Ende 2022 und Auslieferung Anfang 2023
Konkretes hat Specialized noch nicht über seinen Brand Globe verraten. Auf veröffentlichtem Bildmaterial zeigt der Hersteller allerdings, dass zumindest ein E-Bike seiner neuen Marke mit einem Nabenmotor ausgestattet ist. Außerdem scheint das E-Lastenrad über hydraulische Scheibenbremsen zu verfügen. Specialized verspricht, dass die E-Bikes von Globe dennoch erschwinglich sein sollen.
„Wir sind Teil der letzten Generation, die einen Unterschied im Kampf gegen den Klimawandel machen kann“, erklärt Saul Leiken, Global Category Leader für Globe, dem Magazin The Verge in einem Interview. „Elektrizität hat die Möglichkeiten der Fortbewegung revolutioniert. Um das Fahrrad als ultimative klimafreundliche Lösung für Alltagstrips anzubieten erweitert Specialized sein Angebot mit Blick darauf, wie und warum wir fahren.“ Vorbestellbar sind die ersten Globe E-Bikes voraussichtlich ab Ende 2022, ausgeliefert wird es Anfang 2023.
Mehr Details dürften bald folgen
Dabei soll die Globe Serie E-Bikes für jedermann ausgelegt sein und „lästige“ Autofahrten wie den Weg zur Arbeit oder Einkäufe ersetzen. Übrigens hat Specialized, hinsichtlich seines Marktanteil drittgrößter Fahrradhersteller der USA, bereits in den 90ern den Brand Globe geführt. Damals handelte es sich um stylische, urbane Fahrräder. In den kommenden Wochen und Monaten sollte Specialized mehr Details zu den Globe E-Bikes verraten.
Ob der Kampf gegen den Klimawandel mit Bergen von Akkus zu gewinnen ist?