Auf der Eurobike 2013 stellt Haibike eine Premiere vor: Das XDURO Race ist das erste, serienreife E-Rennrad auf dem Markt. Es ist mit einem 350 Watt Bosch Performance Motor versehen, der bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein speziell designter Rahmen, Reynolds Laufräder, mechanische Scheibenbremsen von Shimano, Schwalbe Road Bereifung und ein adaptives Haibike Beleuchtungssystem für eine bessere Raumausleuchtung.
Bereits auf der Eurobike 2011 präsentierte Haibike einen eRennrad-Prototypen auf S-Pedelec-Basis. Jetzt wurde die Studie in die Realität umgesetzt. Kern des XDURO RACE ist der neu designte Aluminiumrahmen, der eine auf Rennräder abgestimmte Rahmengeometrie hat. Die Rahmenplattform wird dabei mittels Hydroforming-Verfahren gefertigt.
Bosch-Antrieb in Rahmen integriert
Der Bosch Performance Motor ist stark integriert:. „Erstmals wird der Motor in allen neuen XDURO Modellen komplett vom Rahmen umschlossen“, erklärt Ingo Beutner, Haibike Ingenieur. „Von oben schützt ihn das spezielle Gravity Casting Motor-Interface, von unten wird er durch eine abnehmbare SkidPlate vor Schlägen und Beschädigungen bewahrt.“ Ein 36 Volt/400 Wh Lithium Inonen Akku treibt das eRennrad an.
Straßenbeleuchtung und insgesamt 37 neue Modelle
Ein STVZO-zugelassenes, teilintegriertes Beleuchtungssystem gehört ebenfalls zum XDURO RACE. Die Beleuchtung, Haibike eHeadlight LED, erfüllt alle Vorschriften und leuchtet mit einer Kraft von 60 lux. Bei der Bereifung setzt Haibike auf Reynolds Assault Laufrädern.
„Das XDURO RACE ist eines von 37 neuen XDURO Modellen für 2014 und setzt den Endpunkt der Haibike-On-Any-Ground“-Strategie, also der Erschließung aller relevanten Bereiche der ePerformance“, erklärt Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group. „Ob Mountainbike, Cross Country, All Mountain, Downhill oder Race – in Zukunft wird für all diese Segmente ein entsprechendes XDURO zur Verfügung stehen.“
Der Verkaufpreis beträgt 5.999 Euro.