Der Hersteller M1 Sporttechnik präsentiert mit dem ERZBERG eine neue E-Bike-Reihe für das Gelände. Für den Sommer 2021 wurden drei verschiedene ERZBERG-Modelle angekündigt, die wir dir nachfolgend vorstellen.
Das ERZBERG ist eine Neuentwicklung von M1 Sporttechnik und ist wohl der Inbegriff der All-Mountain-Klasse. Der Hersteller hat bei der Konzeption besonderen Wert darauf gelegt, dass das E-Bike vielseitig einsetzbar ist. Es meistert sowohl sämtliche Herausforderungen in unwegsamem Gelände als auch den täglichen Weg zur Arbeit. Der graue Rahmen besteht aus Carbon und kommt im innovativen, gewichtssparenden Split-Tube-Design und mit Fullsuspension-Federung. Dies ermöglicht laut Hersteller ein optimales Fahrverhalten in allen Lagen.
Die Serienausstattung des ERZBERG
Zur Serienausstattung aller drei Modelle gehört der Brose S-Mag Antrieb. Er bringt eine Leistung von 250 Watt, maximal 90 Nm Drehmoment und eine Tretunterstützung von bis zu 410 Prozent auf. Als entnehmbarer Energiespeicher kommt ein Akku mit 20 Ah und 750 Wh zum Einsatz. Wie viele Kilometer damit zwischen zwei Ladestopps zurückgelegt werden können, lässt der Hersteller allerdings offen. Erhältlich sind alle Modelle als Pedelec mit elektrischer Unterstützung bis 25 km/h sowie als S-Pedelec.
Zu den weiteren Serienkomponenten gehört der vollgefederte M1 High Modulus Carbon Fibre Rahmen, den es in den Rahmengrößen M (45 cm) und L (50 cm) gibt. Gabel und Dämpfer liefert Fox, das Schaltwerk Shimano. Dazu kommen DT-Swiss H1900 Laufräder und Magura MT7 Bremsen beim Pedelec, bzw. Magura MT5e beim S-Pedelec.
Los geht es ab 6.999 Euro
Das ERZBERG CC ist das günstigste der drei Modelle. Es startet bei 6.999 Euro. Mit seiner grobstolligen Bereifung (Hans Dampf 2.6“) und der Gewichtsersparnis durch den Wegfall des GT-Zubehörs (siehe unten) ist das E-MTB bestens fürs Gelände geeignet. Als Schaltung verbaut M1 Sporttechnik die Shimano XT Gruppe mit 12 Gängen.
Für Pendler, die am Wochenende aber auch gerne mal eine Tour über Stock und Stein in Angriff nehmen, ist das ERZBERG GT gedacht. Es kommt mit Schutzblechen und einem praktischen Gepäckträger. Abgesehen davon sowie der Bereifung (Smart Sam 2.6“) gleicht das GT aber dem CC, bietet also auch die 12-fache Shimano XT. Los geht es ab 7.499 Euro.
Das am hochwertigsten ausgestattete und sportlichste Modell ist das ERZBERG BR (BOBBY ROOT). Es startet bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 8.999 Euro. Beim BR sind EddyCurrent 2.6“ Reifen, eine Shimano XTR Schaltung und hochwertige FOX DHX 2 Dämpfer an Board. Zudem gibt es einen etwas längeren Federweg und das Modell hebt sich optisch durch die goldfarbenen Kashima Elemente von der günstigeren CC-Variante ab.
Alle drei Modelle lassen sich zudem im Bestellvorgang individuell konfigurieren. Unter anderem können ein zweiter Akku, andere Laufräder und Reifen, Pedale, eine Lichtanlage und weiteres Zubehör hinzugefügt werden. Dass sich hierdurch der Kaufpreis erhöht, versteht sich von selbst. Verfügbar sind die drei ERZBERG E-MTBs ab dem Sommer 2021. Der Hersteller nennt aber noch kein genaues Datum.