Dass der Autobauer Peugeot auch E-Bikes sowie nichtelektrische Fahrräder anbietet, ist hinlänglich bekannt. Nun hat das Unternehmen sein E-Bike-Portfolio für die neue Saison gleich um sechs Modelle ausgebaut.
Die neuen Peugeot eT01 Crossover gehören zur Baureihe eT01 und kommen allesamt mit Antrieben der Bosch eBike Systems daher, die im Rahmen integriert sind. Laut Hersteller sollen die neuen Pedelecs, ähnlich wie die SUVs bei den Autos, Robustheit (von E-MTBs) und Komfort (von E-Trekkingbikes) miteinander verbinden.
Die Modelle zeichnen sich unter anderem durch einen Rahmen aus Aluminium aus, der laut Peugeot durch ein spezielles Verfahren besonders robust sein soll. Das Design kommt vom hauseigenen Designstudio Peugeot Design Lab und die Herstellung erfolgt in Frankreich.
Die sechs neuen E-Bikes von Peugeot im Überblick
Das neue Pedelec PEUGEOT eT01 Crossover D9 wird es in den beiden Rahmenvarianten „Sport“ und „Mixte“ geben, die sich in der Höhe des Oberrohres unterscheiden. Der Active Line Antrieb sorgt für 40 Nm Drehmoment und einen leisen Vortrieb. Die Energie kommt aus einem im Unterrohr integrierten PowerTube 400 Akku, der für eine Reichweite von bis zu 110 km gut ist. Zur Steuerung steht das Bedienteil Purion zur Verfügung.
Dazu bietet das ab 2.499 Euro erhältliche E-Bike unter anderem eine Shimano Alivio Schaltung mit 9 Gängen, eine Suntour Mobie Federgabel mit 75 mm Federweg, Shimano MT 201 Scheibenbremsen mit 180 und 160 mm sowie 29 Zoll Reifen von Hutchinson.
Das Peugeot eT01 Crossover D10 Equipped ähnelt dem zuvor vorgestellten Modell und ist ebenfalls in den zwei Rahmenvariationen verfügbar. Beim Antrieb setzt der Hersteller hier jedoch auf die Power der Performance Line der 3. Generation mit 65 Nm. Dank der größeren Batterie (PowerTube 500) liegt die Reichweite ebenfalls bei 110 km. Dazu kommen u.a. eine Shimano Deore Schaltung mit 10 Gängen, Shimano MT 201 Bremsen sowie eine Suntour Mobie Federgabel. Preislich geht es ab 3.299 Euro los.
Für das Gelände ist das Peugeot eT01 Crossover FS gedacht. Hierbei handelt es sich um ein vollgefedertes E-Bike mit 80 mm Federweg hinten – durchaus eine Seltenheit für ein E-Trekkingbike. Erhältlich ist es als „Sport“-Variante. Ab 3.299 Euro gibt es die gleiche Ausstattung wie bei dem D9. Abgerundet wird das neue Sextett durch das Spitzenmodell Peugeot eT01 Crossover FS Equipped. Auch hier kommt der Performance Line der 3. Generation von Bosch zum Einsatz. Vollgefederten Komfort gepaart mit City-tauglicher Ausstattung gibt es für 3.999 Euro.
Den Marktstart feiern die neuen E-Bikes von Peugeot im Heimatmarkt Frankreich. Von dort aus sollen sie dann nach und nach Europa „überrollen“. Wann sie in Deutschland erhältlich sein werden, ist uns derzeit leider noch nicht bekannt.